Die Peter Maffay Stiftung eröffnet Kinderferienhaus auf Mallorca

Am 28. Juni 2003 hat die Peter Maffay Stiftung das Kinderferienhaus auf der Finca C’an Llompart bei Pollença auf Mallorca offiziell vor mehr als 300 Gästen eröffnet. Damit ist die zweite Phase der Arbeit der Peter Maffay Stiftung abgeschlossen. Am 1. Mai 2002 hatte die Stiftung mit der Eröffnung des Stiftungshauses in Pollença ihre Aktivität offiziell begonnen.

Zu den Gästen zählten auch zahlreiche Prominente wie Heinz Hoenig, Dorkas Kiefer, Rufus Beck, Sissi Perlinger, Marcel Avram, Carol Campbell, Axel Pape, Moses Pelham uva.

Das Kinderferienhaus wird künftig Gruppen von 12-14 traumatisierten Kindern und 2-3 Therapeuten für Zeiträume von zwei Wochen Unterkunft bieten. Sie haben dort die Möglichkeit im Garten, in der Käserei (bis 2012) und in der Schafzucht den Umgang mit der Natur unmittelbar zu erleben. Außerdem stehen eine Schreinerei und ein Tonstudio für gemeinsame kreative Projekte zur Verfügung. Vor allem für Kinder, die durch Gewalt und sexuellen Missbrauch im Elternhaus traumatisiert sind, wird durch solche Aufenthalte ein positiver Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung erwartet.

Die Einweihung des Kinderferienhauses am 28. Juni wurde kurz nach 18 Uhr durch Albert Luppart, den Geschäftsführer der PETER MAFFAY STIFTUNG eröffnet. Nachdem der Chor der Tabaluga Kinder und Jugendhilfe in Tutzing zwei Lieder vorgetragen, begrüßten PETER MAFFAY und sein Partner auf Mallorca, Miguel Alemany, die Gäste. In seiner anschließenden Rede wies der fachliche Leiter der PETER MAFFAY STIFTUNG und Vorstand der Tabaluga Stiftung, Dr. Jürgen Haerlin, darauf hin, dass die Situation traumatisierter Menschen immer auch eine Aufforderung an die Gesellschaft sei. „Ich hoffe“, sagte er weiter, „dass für viele Menschen der Aufenthalt auf C’an Llompart ein wichtiger Baustein werden kann, ihre schwierige Lebenssituation zu meistern“. Er schloss seine Ausführungen mit der Losung: „Um nur ein Gramm Realität zu schaffen, benötigt man ein Kilo Utopie“

Peter Maffay sagte in seiner Rede. „Man spricht so oft, wenn es um einen Anfang geht, vom Vater des Gedankens. Ich möchte diesen abwandeln und lieber sagen: ‚Kinder des Gedankens sind wir, die wir hier versammelt sind. Tabaluga ist ein kleiner Schelm. Erst lässt er sich erfinden und dann dreht er den Spieß um und wird zum Lehrer, wird zu einem Ziel. Und ihm ähnlich, begeben wir uns auf eine Reise, um zu entdecken und zu lernen. Das Abenteuer wird groß sein und spannend und deswegen müssen wir weiterhin zusammen stehen. Nur so sind wir stark genug, um unsere Vorstellungen zu verwirklichen“.

In weiteren Ansprachen würdigten die Sozialreferentin der Balearen, Josefina Sintes und der Bürgermeister von Pollença, Joan Cerda Rull das Engagement der PETER MAFFAY STIFTUNG. Anschließend überreichte der Vorstand der Volkswagen AG, Dr. Bruno Adelt eine Spende in Höhe von 100.000 €. „Wir hoffen sehr“, sagte er, „dass wir mit unserer Spende dazu beitragen, Kindern, die in der Vergangenheit mehr die Schattenseiten des Lebens kennen gelernt haben, zu zeigen, dass auch Liebe, Wärme und vor allem Zuversicht zum Leben gehören“.

Peter Maffay dankte ihm für die Spende und auch dafür, dass er sich die Mühe gemacht habe, sich vor Ort von der Arbeit der Stiftung zu überzeugen. „Ihre Spende“, fuhr er fort, „wird helfen, traumatisierten Kindern eine Perspektive zu ermöglichen, die unter anderem in der Erfahrung von Natur, Lebensräumen und dem Kennen lernen fremder Kulturen besteht“.

Kurz nach 22 Uhr gab es auch eine musikalische Überraschung. PETER MAFFAY glänzte als Gitarrist einer Band um den Sänger Chris Juanico, bestehend aus mallorquinischen Musikern und Sängern, Tony Carey und Pascal Kravetz von der PETER MAFFAY Band. Gemeinsam trugen sie unter großem Beifall der Gäste die katalanische Version der von Tabalugas erstem Album: „Tabaluga und die Reise zur Vernunft“ vor.