Die Gruppe Elisabethstift – Auszeit auf Gut Dietlhofen

Wir, eine intensiv pädagogische Gruppe aus dem Elisabethstift in Berlin waren vom 22.07. bis 29.07.21 auf das Gut Dietlhofen eingeladen. Aus Berlin machten wir uns auf den Weg nach Bayern. Wir waren mit 6 Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren und 6 Erzieher*innen unterwegs. Nach 8 Stunden Fahrt mit einigen Pausen wurden wir von Norbert sehr herzlich empfangen.

Norbert zeigte uns das tolle Haus in dem wir die eine Woche verbringen durften. Nach der Einweisung von Norbert, gingen wir einkaufen, der erste Einkauf wurde auch on der Peter Maffay Stiftung übernommen. Außerdem durften wir uns vom angrenzenden Gemüsefeld so viel nehmen wie wir wollten. Auch gab es zur Begrüßung Apfelsaft vom Biohof und frische Eier. Dann bezogen wir die herrlichen Zimmer. Die 3 Mädchen wollten in einem Zimmer übernachten.

Am nächsten Tag kam Norbert wieder vorbei und wir bekamen tolle Fahrräder geliehen. Auch für die Kleinsten gab es eine Lösung. Unser 5 jähriges Mädchen lernte auf dem Hof Dietlhofen Fahrrad fahren!

Am Wochenende verbrachten wir einen Tag im Freibad. Dort mussten wir keinen Eintritt bezahlen, da es eine Kooperation mit den Peter Maffay Stiftung gibt.

Den zweiten Tag waren wir auf der Sommerrodelbahn in der Nähe von Bad Tölz.

Am Montag wurde wir von Norbert an Andrea übergeben, die aus dem Urlaub kam. WIR HÄTTEN ES NICHT BESSER TREFFEN KÖNNEN. Andrea verwöhnte uns die restlichen Tage.

Wir waren fast täglich im naheliegendem Dietlhofer See schwimmen. Unser 9 jähriger Junge verlor seine Zweifel, sodass er es schaffte seine ersten Züge im See zu schwimmen.

Andrea organisierte für uns dass wir in den Kletterwald durften. Das war nicht nur für die Kleinen ein Erlebnis. Hier konnten sich auch mal die Großen hängen lassen. Oder zu Höherem streben. Wir hatten sehr viel Spaß. Auch dieses Erlebnis wurde von der Peter Maffay Stiftung bezahlt.

Bei Wanderungen oder mit den Fahrrädern genossen wir die wunderschöne Umgebung. Auch bei der Auswahl der Wege war uns Andrea immer mit Rat und Tat zu Seite.

Bei alle den tollen Aktivitäten waren auch die Tiere auf dem Hof ein Highlight für Klein und Groß. Mit den Alpakas spazieren gehen, den Ziegen guten Morgen sagen oder die Esel streicheln. Es war immer etwas zu tun für die Kids.

Natürlich mussten die Traktoren bei einer Hofführung genau betrachtet werden.

Aktivität und gesunde Ernährung war das Motto unsere Reise. Wir durften durch die Großzügigkeit der Peter Maffay Stiftung und der liebevollen Betreuung so viel erleben, dass es bei Abschied Tränen gab und wir die Kinder nur mit Überredung in die Autos bekamen. Wir fuhren mit tollen Erlebnissen und voller Dankbarkeit nach Berlin zurück und haben uns sofort ein zweites Mal für eine Reise beworben.