Die Arbeit mit den Kindern ist so schön und bereitet Freude!

Im Rahmen des Treffens mit den am After-School Programm aus Radeln teilnehmenden Kindern, wurden anfänglich gesellschaftliche und kenntnisbasierte Aktivitäten durchgeführt, indem mit den Kindern frei über ihre Vorlieben diskutiert haben und anschließend eine Art Test durchgeführt haben, bestehend aus folgender Zeichenaufgabe: „Stelle die Mitglieder deiner Familie anhand von Gegenständen dar“.

Die Kinder haben sehr rege mitgemacht und nahmen die Herausforderung ernst, da sie die gestellte Aufgabe, ihre Eltern als Gegenstände zu verbildlichen, lustig fanden. Sie haben im Rahmen der Gespräche offen über ihre Familien und das familiäre Umfeld sowie über die Beschäftigungen ihrer Familienmitglieder gesprochen.

Gemeinsam mit den Kindern wurde die Idee ausgearbeitet, eine Veranstaltung anlässlich des Nationalfeiertags am 1. Dezember zu entwerfen, die vor der versammelten Dorfgemeinde aufgeführt werden soll. Die Kinder waren von dieser Idee sehr begeistert und nahmen sehr interessiert und enthusiastisch daran teil. Sie brachten eigene Ideen ein, so dass wir geschafft haben, ein vorführreifes Programm für den 1. Dezember zusammen zu stellen.

Während der letzten Tage und Wochen haben wir viele schöne und lustige Aktivitäten organisiert, wodurch die Kinder die Möglichkeit hatten, rege miteinander umzugehen und zu kommunizieren. Sie haben den Willen gezeigt, Neues hinzu zu lernen und haben eine ganze Fülle neuer Ideen im Rahmen der Planung unserer Veranstaltung anlässlich des 1. Dezembers, wenn wir alle zusammen das 100-jährige Jubiläum seit der Gründung des vereinigten Rumänien feiern werden, eingebracht.

Zusätzlich zu der Erledigung von Hausaufgaben und Unterstützung der Kinder bei der Aufnahme des Schulstoffes, haben wir im Rahmen unserer After School Aktivitäten der letzten Woche auch Gegenstände, die bei der Veranstaltung zum Nationalfeiertag notwendig sein werden, hergestellt.

Die Kinder haben daran gebastelt, um Anstecker aus verschiedenen Materialien und sonstige Gegenstände, die zum Nationalfeiertag passen, herzustellen. Sie waren begeistert, mitmachen zu dürfen, so dass sie sich voller Schaffensfreude an die Arbeit gemacht haben. Zusätzlich haben Sie auch themenbezogene Gedichte und Lieder auswendig gelernt, sowie ein kleines Theaterstück einstudiert, worin es um die Fürstentümer, die sich zu dem heutigen Rumänien vereinigt haben, geht. Auch hier waren die Kinder sehr prompt in der Umsetzung des Themas, haben schnell die Gedichte gelernt und, besser noch, haben auch eigene Kostümideen für die Veranstaltung mitgebracht.

Diese Aktivitäten haben den Zweck, bei den Kindern das Gefühl entstehen zu lassen, dass sie einer Nation mit einer eigenen Identität und einer reichen Geschichte angehören, dass sie Rechte aber auch Pflichten gegenüber ihrem Heimatland haben. Wir wollen dadurch auch die Werte, Kultur und Sprache ihres Volkes fördern.

Die Kinder bringen viel Begeisterung mit, nehmen an den Aktivitäten teil, sind sehr sorgfältig in der Umsetzung der Pläne und bringen auch eigene Ideen ein. Die Haupttätigkeit bestand aus Zeichnen, Malen und Ausschneiden des Umrisses Rumäniens, um daraus eine Art Kokarde zu basteln, die am 1. Dezember von den Teilnehmern an der Veranstaltung getragen werden sollen. Ein Teil der Kinder haben auch Schleifen aus Trikolorband gebastelt, um damit die Kokarden zu schmücken.

Ebenso eine Flagge aus farbigem Papier zu basteln, um darauf Bilder aus der Zeit der Großen Vereinigung zu befestigen und damit den damaligen Ereignissen und den daran teilnehmenden Persönlichkeiten unsere Ehre zu erweisen.

Die Kinder sind begeistert und froh und es kommen viele Emotionen dabei zum Vorschein. Sie können kaum erwarten, vor dem Publikum zu treten und in ihre Rollen als kleine Künstler zu schlüpfen.

Ihr könnt sehen, dass unsere Treffen angenehm und fröhlich sind, dass wir viel Spaß beim Spielen haben, dass wir Meinungen austauschen und richtig viel Freude dabei haben – und all das mit dem Zweck, Möglichkeiten zur Entfaltung der Persönlichkeit und Intelligenz der Kinder zu bieten.