Diakonie Wolfsburg baut neues Tabalugahaus

Was kann es Schöneres geben, als anderen als Vorbild zu dienen? Dem guten Kontakt zur Volkswagen Belegschaftsstiftung ist es zu verdanken, dass das Diakonische Werk Wolfsburg vor rund zwei Jahren nach Jägersbrunn reiste, um sich Anregungen zu holen. Der Anlass: In Neindorf (Niedersachsen) sollte ein neues Kinderhaus entstehen. Bereits kurze Zeit später wurde zwischen der Diakonie Wolfsburg und der Peter Maffay Stiftung ein Kooperationsvertrag geschlossen, nachdem sich der Neubau nun „Tabaluga Kinderhaus Neindorf“ nennen darf. Voraussetzung dafür ist, dass die Werte von Tabaluga gelebt werden. Am 5. Mai 2017 konnte in Neindorf mit zahlreichen Ehrengästen und natürlich mit den Kindern Richtfest gefeiert werden. Außenminister Sigmar Gabriel schlug zu diesem Anlass den symbolischen Nagel mit einer Axt ins Gebälk. Acht Kinder einer Wohngruppe werden voraussichtlich noch in diesem Jahr gemeinsam mit einem pädagogischen Team dort einziehen können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Außenminister Sigmar Gabriel schlägt den Nagel ins Gebälk