Was wir machen!

Das in die Natur eingebettete, weite und zugleich geschützte Umfeld unserer Einrichtungen, bietet Kindern und Familien den Raum um Kraft zu tanken, um sich zu erholen und auszutauschen.

Das Erleben und Wahrnehmen der eigenen Kräfte und Grenzen, der Auseinandersetzung mit sich und anderen Lebensumständen und dem Kennenlernen der Besonderheiten der Natur, unterstützt die Fähigkeit, sich selbst zu finden.

Gegründet wurde die Peter Maffay Stiftung im Jahr 2000. Ihr Vorsitzender ist Peter Maffay, die Geschäftsführung obliegt Albert Luppart. Der Sitz der Stiftung befindet sich in der Klenzestraße 1 in 82327 Tutzing am Starnberger See.

Die Peter Maffay Stiftung übernahm im Jahr 2011 die älteste Jugendherberge Bayerns in Jägersbrunn im Landkreis Starnberg und dort das Tabalugahaus am Maisinger See eröffnen. In einem einzigartigen Vogel- und Naturschutzgebiet können Kinder und Jugendliche Kraft schöpfen und Erholung finden. Erweitert wurde das Projekt um das Begegnungshaus – ein Kooperationsprojekt mit der Familie Haffa Stiftung, das seit Frühjahr 2014 auf dem Gelände in Betrieb ist. Im Tabalugahaus übernachten und kochen die Gastgruppen; im Begegnungshaus finden Musik, Spiel, Spaß, und vieles mehr statt.

Das jüngste Projekt der Peter Maffay Stiftung ist das 2015 von Peter Maffay erworbene Gut Dietlhofen in Bayern. Für die Kinder bietet es optimale Voraussetzungen: Rund 70 Hektar Land mit Eseln, Alpakas, Ziegen, Hühnern und einer Bisonherde, Obst- und Gemüseanbau und viel Platz zum Spielen und Toben, zum Schwimmen und Plantschen im Dietlhofer See. Ein großzügiger Spielplatz und das Multifunktionsspielfeld runden die Angebote für alle Kinder- und Jugendgruppen ab. Die umgebaute Begegnungsscheune bietet Raum für kreative Workshops, Konzerte und Events.  In der eigens dafür errichteten Lehrküche finden Kochworkshops für Klein und Groß statt.

Im Jahr 2009 wurde mit der Fundaţia Tabaluga im rumänischen Radeln ein weiterer Sitz der Stiftung gegründet. Das Tabalugahaus Radeln bietet, im Umfeld einer historischen Kirchenburg, seit 2011 einen Schutzraum für Kinder. Erweitert wurde das Projekt um ein Ärztehaus, einen Erlebnisbauernhof, ein Stiftungsgästehaus und eine Sporthalle mit Spielplatz. Der Stiftung liegt insbesondere die Entwicklung des Dorfes Radeln am Herzen: den Kindern und Jugendlichen mit dem Schulprojekt „School after School“ Bildung zu ermöglichen und etwas für die Gesundheit der örtlichen Gemeinschaft zu tun. Im Kultursaal nahe der historischen Kirchenburg können seit 2015 Theater- und Musikaufführungen oder kulturelle Feste stattfinden.

Ein weiterer Sitz wurde mit der Fundació Tabaluga ab 2003 in Pollença auf Mallorca eingerichtet. Die Finca Ca’n Llompart und das Stadthaus „Medico Sureda“ auf Mallorca befinden sich bis Ende des Jahres in einer Umstrukturierungsphase.

• Traumatisierte Kinder und Jugendliche mit sozialen Problemen
  • Traumatisierte Kinder und Jugendliche mit Gewalterfahrung
  • Traumatisierte Kinder und Jugendliche mit Trauerproblematik, zum Beispiel nach Verlust eines Elternteils
  • Chronisch schwer erkrankte und/oder behinderte Kinder mit ihren Geschwistern und Eltern
  • Kinder und Jugendliche, die der humanitären Hilfe bedürfen (z. B. Kinder aus Krisenregionen)
  • Kinder und Jugendliche aus Förderschulen

Die Peter Maffay Stiftung bietet Gruppen von bis zu 14 Personen (Kinder/Jugendliche und Betreuer) therapeutische Aktiv- und Erlebnisaufenthalte in ihren Einrichtungen an. Die Aufenthalte dauern in der Regel zwischen 5 und 14 Tagen. Bewerbungen sind per E-Mail an stiftung(at)petermaffay.de oder postalisch möglich. Die Gruppen werden einmal jährlich im Herbst durch das Stiftungsgremium ausgewählt.

Einzelbewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden; bewerben können sich soziale und gemeinnützige Einrichtungen, Selbsthilfegruppen, Förderschulen und ähnliche Organisationen.

• Tabalugahaus Duderstadt
  • Sternstundenhaus der Tabaluga Kinderstiftung im oberbayerischen Peißenberg
  • Segelschiff „SIR ROBERT BADEN POWELL“

2009, 2010 und 2012 veranstaltete die Peter Maffay Stiftung Symposien in Tutzing, Berlin und Duderstadt. Sie dienten der Schaffung einer breiten Allianz von namhaften Entscheidungsträgern aus Medien, Politik, Kultur, Religion, Wirtschaft und Gesellschaft mit dem Ziel, die Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. In Duderstadt schloss sich daran auch ein Jugendsymposium von Jugendlichen aus fünf Ländern an, die sich dem Thema „Wie willst Du 2020 leben?“ widmeten. Geplant ist, in unregelmäßigen Abständen weitere Symposien zu organisieren.