Grußwort:
Albert Luppart

Herzlich willkommen auf der Website unserer Stiftung!

Wir freuen uns sehr, dass Sie hier sind, und möchten uns kurz vorstellen.

Seitdem unsere Stiftung im Jahr 2000 in Tutzing am schönen Starnberger See gegründet wurde, konnten wir vielen Kindern und Jugendlichen einen Aufenthalt in unseren Einrichtungen und Kooperationseinrichtungen ermöglichen. Denn das ist unser Hauptziel: traumatisierten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, eine Auszeit von ihrem oft belastenden Alltag zu bieten. Die Traumatisierung kann unterschiedlichste Ursachen haben: sei es Behinderung, Krankheit oder der Verlust eines Elternteils, manchmal aber auch Misshandlung oder sexueller Missbrauch. Wir stehen Förderschulen und anderen Gruppen, die Unterstützung benötigen, zur Seite. Aber auch Kinder aus Krisengebieten und bisweilen ganze Flüchtlingsfamilien finden bei uns für eine Zeit lang ein Zuhause – wir versuchen, zu helfen, wo Hilfe gerade am dringendsten gebraucht wird, und wählen nach diesem Prinzip auch sorgfältig und gewissenhaft unsere Besuchergruppen aus.

Das erste Kinderferienhaus unserer Stiftung wurde bereits im Jahr 2003 auf Mallorca eröffnet – es folgten Häuser im bayerischen Jägersbrunn, im rumänischen Radeln und zuletzt auf Gut Dietlhofen bei Weilheim in Oberbayern. In all unseren Einrichtungen spielt die Natur eine tragende Rolle. Denn wir glauben fest daran, dass sie der beste Therapeut ist. Unsere jungen Gäste, die oft in Großstädten leben, erfahren, wie gesunde Nahrung entsteht, und bekommen Einblicke in Landwirtschaft und Tierhaltung. Wenn sie das möchten, dürfen sie sogar mithelfen beim Pflanzen und Ernten. Auch der Kontakt zu den Tieren bewirkt oft wahre Wunder.

Im rumänischen Radeln geht unsere Einrichtung über ein reines Kinderferienhaus hinaus. Hier kümmern wir uns verstärkt um das Wohl der Dorfbevölkerung, allen voran auch hier natürlich die Kinder. Das „School after School“-Projekt bietet Hausaufgabenbetreuung, Spaß und Spiel und vermittelt zudem wichtige Inhalte zum Thema Hygiene und Gesundheit. Im eigens errichteten Ärztehaus kümmert sich einmal wöchentlich eine Ärztin um das Wohl der Bewohner von Radeln.

Ein ganz wichtiger Aspekt unserer Stiftung ist die Vermittlung von Werten, die auch der kleine grüne Drache Tabaluga – unsere Symbolfigur – verkörpert: Freundschaft, Liebe, Toleranz, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, bewusste Lebensweise und Ernährung sowie einen verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt, um nur einige davon zu nennen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf unserer Website und auf unseren Social-Media-Profilen umzusehen. Hier informieren wie Sie über alle Aktivitäten. Und vielleicht haben Sie ja Lust, uns bei unseren öffentlichen Veranstaltungen zu besuchen – zum Beispiel auf Märkten, am Tag der offenen Tür oder bei einem unserer Kinderfeste. Wir freuen uns auf Sie!

Albert Luppart, Geschäftsführer der Peter Maffay Stiftung