Spenden Sie!
Die Projekte
auf Gut Dietlhofen
Das Tabaluga Gästehaus

Bereits vor dem Beginn ihrer eigentlichen Arbeit hat die Peter Maffay Stiftung das sogenannte Gästehaus für die Dauer eines Jahres an das Landratsamt Weilheim-Schongau vermietet – zum symbolischen Mietpreis von einem Euro. Kurz vor Weihnachten 2015 zogen dort vier Familien mit Kindern aus Afghanistan ein. Mittlerweile sind 18 Bewohner im Gästehaus untergebracht und fühlen sich auf dem Gut sehr wohl.

Die Honigbienen

Honigbienen spielen im Naturgefüge eine überragende Rolle. Ihre Bestäubungsleistung ist die Basis für die Artenvielfalt der Wildblumen. Für die Ernährung der Menschen sind Honigbienen unersetzbare Helfer als Bestäuber aller Obstsorten und der meisten Gemüsearten.
Auf Gut Dietlhofen werden Bienenvölker gehalten, um als wichtige Akteure in einem Kreislauf vor Ort für Natur und Landwirtschaft zu wirken, aber auch um in besonderen HOBOS-Bienenstöcken den Besuchern einen tiefen Einblick in das Innenleben dieser faszinierenden Superorganismen zu ermöglichen.

Berichte    Broschuere    Spenden Sie