Spenden Sie!
Archiv 2015
Lesen Sie im Archiv 2015 Berichte von der Peter Maffay Stiftung sowie deren Freunde und Sponsoren.
Vorbereitung der Kinder von Roadeş/Radeln für die Schule

30.09.2015 - Die Peter Maffay Stiftung /Fundaţia Tabaluga dankt dem Team von SELGROS Brașov, Herrn Alexander Vlad, CEO SELGROS Brașov, für seine grosszügige Unterstützung bei der Vorbereitung der Kinder von Roadeş/Radeln für die Schule. Die Dorfkinder haben Schulsachen für das neue Schuljahr bekommen und werden in den Genuss von wirksameren Aktivitäten des Sozialprogramms, aufgrund der Ausstattung mit der neuen Tafel und dem Beamer, kommen.

Trinkwasserprojekt

18.09.2015 - Endlich ist es soweit: Alle Voraussetzungen für eine funktionierende Frischwasserversorgung in Radeln (Roadeş/Rumänien) sind geschaffen und die Dorfbewohner können sich nunmehr an das Leitungssystem anschließen.

Da die meisten von ihnen jedoch nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um den Hausanschluss an das Frischwassersystem zu bezahlen, haben wir pro Haus/Familie einen Paten gesucht. Und durch eure Hilfe haben alle 80 Häuser schnell einen Paten gefunden! Mit dem Zugang zu sauberem, frischem Trinkwasser habt ihr die Lebens- und Gesundheitssituation im Dorf entscheidend verbessert.

Hierfür möchten wir VIELEN DANK im Namen der Dorfbewohner sagen.

Riesenspaß im Zoo

11.09.2015 - Unsere Sozialarbeiterin Steluta Gocica und Karin Morth von der Fundaţia Tabaluga besuchten im September zusammen mit den Radelner Dorfkindern den Zoo in Targu Mures und schickten uns den nachfolgenden Bericht:

Fröhlichkeit, Lachen, Spaß und total ausgelebte Kindheit - dies war die Atmosphäre des Ausflugs zum Zoo von Targu Mures, an welchem die Kinder aus Radeln teilgenommen haben. Die meisten waren bis dahin noch nie im Zoo gewesen und die dortigen Tiere hatten sie nur im Fernsehen gesehen. Nach dem Zoobesuch haben die Kinder eine Weile auf dem Spielplatz verbracht und danach haben wir gemeinsam in einer Pizzeria gegessen. Der Höhepunkt während des Essens war eine Überraschungsfeier, die zum Geburtstag eines der am Programm teilnehmenden Mädchen veranstaltet worden ist. Über den Abschluss des Ausflugs mit dem 3 D Zeichentrickfilm (Minions) waren die Kinder höchst entzückt. In einem Kino war bis dahin noch keins der Kinder.

Noch bevor wir uns auf dem Heimweg machten, fragten die Kinder: "Wann machen wir denn den nächsten Ausflug?"

Für uns Veranstalter und Begleiter war dies die beste Bewertung des Tages - es war uns klar, dass dies ein Tag gewesen ist, der für die Kinder lange Zeit unvergesslich bleiben wird. An diesem Tag zählte nicht die Herkunftsfamilie und auch nicht die Armut oder die Unzulänglichkeiten - sie waren einfach nur Kinder!

Zahnärzte ohne Grenzen in Radeln/Roadeş

Am Montag 24.08.2015 war es soweit: Der von Dr. Klaus Udo Müller aus Würzburg gespendete Zahnarztstuhl konnte eingeweiht werden. Ein Team der Organisation „Zahnärzte ohne Grenzen“, Dr. med. dent. Sylva Götschl (Zahnärztin) und Lorand Szüszner (Johanniter Ortsverband Lauf a. d. Pegnitz), sind in Roadeş/Radeln angekommen und haben sich in der vorhandenen Zahnarztpraxis eingerichtet. Bereits am nächsten Tag konnten sie mit den zahnmedizinischen Untersuchungen der Dorfbewohner beginnen. Der Aufenthalt der Zahnärzte in Radeln erstreckt sich über rund eine Woche und soll in Kürze wiederholt werden. Die Behandlungen beinhalten sowohl Prophylaxe als auch Routineeingriffe (Kontrolle, Zahnreinigung, Füllungen und falls notwendig auch Extraktionen). Die Dorfbewohner zeigen sich hocherfreut über das Angebot und machen regen Gebrauch von der Möglichkeit, die Mundhygiene zu verbessern bzw. seit langem bestehende Zahnprobleme zu beheben.

Pestalozzi Förderschule Duderstadt zu Gast
auf der Finca Ca’n Llompart

31.08.2015 - Wir freuen uns, dass wir Euch einen Erlebnisbericht eines Aktivaufenthalt vorstellen können. Bleibt dran und verfolgt die nächsten Tage das Tagebuch der Gruppe.
Viel Spaß beim Lesen!

Botschafter für Toleranz 2015

Am 23.05.2015 zeichnete das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) Peter Maffay als Botschafter für Demokratie und Toleranz aus. Nachstehend die entsprechende Pressemitteilung des BfDT:

Kleine Entdecker auf großer Tour

Kleine Entdecker auf großer Tour:
airberlin und die Peter Maffay Stiftung ermöglichen vier behinderten Kindern ein ganz besonderes Erlebnis auf Mallorca

Mit großer Vorfreude haben vier Schüler aus der Schlossschule Ilvesheim bei Mannheim, einer staatlichen Schule für Blinde und Sehbehinderte, auf diesen Tag gewartet. Die Koffer waren gepackt und am 15.06.2015 ging es endlich los! Gemeinsam mit ihren Betreuern sind die Kinder auf Einladung der Peter Maffay Stiftung für neun Tage nach Mallorca geflogen, um das Tabalugahaus Finca Ca’n Llompart zu besuchen. Auf dem Rückflug ist das Foto an Bord einer airberlin Maschine von PMI nach TXL entstanden.

Aktion „24 Stunden Scheren klappern“ spendet 1.250 €

Von Freitag- bis Samstagmorgen um 9 Uhr ließen Conny Kegreiß und ihr Team im Salon in Herrenberg die Scheren tanzen für einen guten Zweck: sie unterstützten damit die Peter Maffay Stiftung.

Nachwuchs auf Ca'n Llompart

sooooo süß, der Kleine!
Dieser kleine Bulle ist vor 2 Wochen zur Welt gekommen. Von unseren Mitarbeitern und den Kindern auf Ca'n Llompart wird er "petit" genannt, was auf mallorquinisch "der Kleine" heißt.

Tag der offenen Tür in Jägersbrunn am Maisinger See

Am Samstag, 09.05.2015, pünktlich um 12 Uhr mittags fuhr Peter Maffay mit dem Traktor – eine der Lieblingsbeschäftigungen des nebenberuflichen mallorquinischen Landwirts – und einem Anhänger voller Kinder vom Tabalugahaus Jägersbrunn über den Feldweg hoch zur Festwiese. Völlig mühelos übertönte dabei die Blaskapelle Pöcking samt Trommlerzug das Motorengeräusch des Traktors und sorgte für adäquate Festtagsstimmung. Das Wetter war durchwachsen, ganz anders als die Stimmung unter den Gästen!

Europa-Park Eagles Charity Golfcup 20.000 Euro für die Peter Maffay Stiftung

Pressemitteilung des Europa-Parks GmbH und Co. KG vom 06.05.2015

"Die Peter Maffay Stiftung bietet bereits seit 15 Jahren Schutzräume für Kinder. Schwerpunkt sind therapeutische Aktivaufenthalte traumatisierter sowie benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Beim Europa-Park Eagles Charity Golfcup am 4. Mai 2015 konnten erneut 20.000 Euro für den guten Zweck erspielt werden. Der erfolgreiche Rockmusiker Peter Maffay durfte den Scheck für seine Stiftung entgegennehmen. Das Turnier auf dem Platz des Europa-Park Golfclubs Breisgau in Herbolzheim-Tutschfelden hat bereits Tradition. Seit 19 Jahren setzen sich bekannte Persönlichkeiten aus Sport und Showbusiness für wohltätige Vereine ein".

+++Erdbeben in Nepal+++ Deine Hilfe zählt!

Hier eine Mitteilung von unserem Verbundpartner World Vision, wir freuen uns, wenn ihr diese unterstützt: Notfallteams von World Vision haben in Nepal mit ersten Hilfslieferungen begonnen. Doch weitere Hilfe ist dringend nötig. Besonders Trinkwasser, Lebensmittel, Kochutensilien, Schlafmatten, -decken und Regenschutz werden gebraucht. Auch Kinderschutzzentren sind geplant. In diesen können sich Kinder in geborgener Umgebung von traumatischen Erlebnissen erholen, spielen und lernen. Bitte hilf auch Du. Jeder Euro zählt. Infos über www.worldvision.de

3. Peter Maffay Stiftung „Run“

Unser langjähriger Unterstützer, Firma Serview, organisiert den 3. Peter Maffay Stiftung „Run“ Unten sehen Sie ein paar Bilder vom Vorjahreslauf.

Ein Beispiel für die Nachhaltigkeit unserer Aufenthalte

Roxy

Die Kinder auf der Finca Ca’n Llompart freuen sich an unserem Zuwachs:
die 5 Monate alte Roxy.

Tabalugahaus Rio de Janeiro

Es ist eine Unterschrift, die Kindern eine Zukunft gibt. Am 03. 03. 2015 gaben Peter Maffay und Professor Hans Georg Näder, Inhaber der Firmengruppe Ottobock, den Startschuss zur Umsetzung des Projektes Tabalugahaus Rio. Bildung ist meist die einzige reelle Chance für Straßenkinder in Brasilien, um den ärmlichen Verhältnissen zu entkommen.

Nach der Winterpause

Nach der Winterpause ist auf Ca'n Llompart endlich wieder Leben eingekehrt. Neben der Erkundung der Insel, gibt es für die Kinder auch auf der Finca wieder viel erleben. Wir freuen uns auf viele weitere schöne Momente mit unseren kleinen und großen Besuchern im neuen Jahr. Mit besten Grüßen von Mallorca! Eurer Tabalugateam.

Eine tolle Aktion für Jugendliche

Applaus für Volkswagen

23.01.2015 - Anlässlich des Auftaktkonzertes der „Wenn das so ist“-Tournee am 15. Januar 2015 in Hamburg wurden nicht nur Peter Maffay & Band frenetisch gefeiert, auch Volkswagen erhielt sozusagen Standing Ovations – und zwar bei der Aftershow-Party, bei der die Marke mit mehreren Vertretern anwesend war. Lutz Kothe, Leiter Marketing Deutschland bei Volkswagen, bedankte sich bei Peter Maffay für die seit Jahren anhaltende gute Zusammenarbeit.

Wir wüschen Euch ein gutes Neues Jahr 2015