Spenden Sie!
Archiv 2013
Lesen Sie im Archiv 2013 Berichte von der Peter Maffay Stiftung sowie deren Freunde und Sponsoren.
Tabaluga Kinderfest in Duderstadt 2013

Liebe Freunde der Peter Maffay Stiftung,

am 31.08.2013 findet das Tabaluga Kinderfest von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Stadtpark in Duderstadt statt. Das Tabaluga Kinderfest steht dieses Jahr unter dem Motto Cowboy und Indianer. Alle Einnahmen gehen zugunsten des Tabalugahauses Duderstadt.

Liebe Kinder,

wenn ihr euch schon immer wie Cowboys und Indianer fühlen wolltet, seid ihr an diesem Tag genau richtig am Tabaluga Kinderfest in Duderstadt. Ihr könnt tolle Sachen wie, Indianerkopfschmuck und Traumfänger basteln, Ponyreiten, Stockbrot backen und Bullriding an diesem Tag erleben. Bei dem Kindershowprogramm ist auch für alle etwas geboten.

Wir freuen uns auf euren Besuch und wünschen euch schon jetzt einen tollen Tag mit euren Eltern, Geschwistern und Freunden.

Euer Team der Peter Maffay Stiftung

Eröffnung des Erlebnisbauernhof und Tag der offenen Tür
in Radeln/Rumänien

am 2. August 2013 konnte der Erlebnisbauernhof unseres Kooperationspartners, der BayWa Stiftung aus München, im rumänischen Radeln feierlich eröffnet werden. Um 19 Uhr begannen die Feierlichkeiten. Peter Maffay und Klaus Josef Lutz kamen standesgemäß mit dem Fendt-Traktor, der von der BayWa Stiftung gespendet wurde, am Bauernhof an. Die Begrüßung und Moderation des Abends übernahm Maria Thon, Geschäftsführerin der BayWa Stiftung, gefolgt von Dankesreden durch Peter Maffay und Klaus Josef Lutz, dem Vorstandsvorsitzenden der BayWa AG und der BayWa Stiftung sowie dem amtierenden Bürgermeister Mircea Palasan. Alle Reden rundeten die schöne Eröffnung perfekt ab. Ein buntes musikalisches Rahmenprogramm mit Live-Musik und Darbietungen von Petruta Küpper sowie Amy Lungu stimmten die Gäste auf einen schönen Abend ein. Die landestypischen rumänischen Spezialitäten sorgten für einen kulinarischen Hochgenuss einer unvergesslichen Feier. (...)

Einen Tag später, am 3. August 2013 fand unser traditioneller Tag der offenen Tür in Radeln statt. Im Rahmen der Kulturwoche begann gegen 11 Uhr der Tag der offenen Tür. Die Gäste wurden durch Peter Maffay und Albert Luppart sowie unseren Verantwortlichen in Radeln, Michael und Karin Morth begrüßt. Peter Maffay ging in seiner Rede, welche er auch teilweise in rumänischer und ungarischer Sprache hielt, auf die Entwicklung des Dorfes ein. Besonders erfreulich ist es, dass endlich die Wasserversorgung mit Verlegung der Wasserleitungen im öffentlichen Raum und der Bohrung nach Wasser in 300 Meter Tiefe gesichert ist. Eine Entwicklung, die gerade die hygienischen Verhältnisse in Radeln erheblich verbessern wird. Gleichzeitig wird es unsere nächste Aufgabe sein, die Kanalisation in dem kleinen Ort ebenfalls voran zu bringen. Peter Maffay bedankte sich bei allen politischen Entscheidungsträgern Rumäniens für die Unterstützung.

Soziales Engagement in XXXL

15.05.2013 - Am 22. Mai fliessen 12% des Tagesumsatzes aller 28 deutschen XXXl Möbelhäuser in hilfsprojekte der Peter Maffay Stiftung.

Neues von den Stiftungsbaustellen aus Radeln Rumänien

Bauernhof:
Die Handwerker verlegen im Hauptgebäude die Elektro- und Sanitärinstallationen. Die Fassaden werden verputzt. Beim Wirtschaftsgebäude 1 wurden die Fundamente erneuert und die alte Eichenkonstruktion wieder aufgebaut, je nach Notwendigkeit wurden die faulen Stellen an den Balken entfernt und mit neuen Eichenholz ergänzt.

Stiftungsgästehaus:
Beim Haupthaus und beim Neubau werden die Fassaden hergerichtet. Die Elektroleitungen wurden verlegt. Als nächstes werden die Sanitärinstallationen verlegt und die Holzböden eingezogen.

YOUNG STARS singen für die Peter Maffay Stiftung
in Pullman City

25.03.2013 - Hochkarätige Besetzung beim Benefizkonzert zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung.

Bekannte junge Künstler aus Fernsehshows singen am 28.04. ab 16.oo Uhr in der lebenden Westernstadt Pullman City in Eging am See - aktuelle Tophits aus den Charts (Adele, Leona Lewis, Cee Lo Green, Emilie Sande, Overtones, Kelly Clarkson uvm.) und bekannte Country Songs von Taylor Swift, Shania Twain, Texas Lightning, Mylie Cyrus - aber auch legendäre Songs von Johnny Cash, Dolly Parton usw. - um nur einige zu nennen.

Die YOUNG STARS Chiara S, Henry Hoppe, Joli Francisco, Lilianne Wolf, Taya Marie, Nils Karsten, Tayra, Anna Prütz, Terry Joe, Richie Istel, und Aliyah Eve, sind u.a. durch die Fernsehshows Supertalent, My Name is, Kiddy Contest, Wer wird Deutschlands bester Kinderstar und The Winner is bekannt. Ihnen liegt es sehr am Herzen, anderen hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen zu helfen, die im Leben bislang wenig Glück hatten. Sie werden den Zuschauern ein Konzert der Extraklasse bieten.

Live begleitet werden die Künstler teilweise von Tom Parsons (mehrfacher Country-Award-Gewinner) und ausgesuchten Profimusikern, die den entsprechenden Sound auf der Bühne liefern. Mit großer Pyrotechnik wird das ganze Spektakel unterstützt, wofür Light & Fire sich zur Verfügung stellt. Light & Fire sind unter anderem durch ihre Pyrotechnik und Feuerwerke in der Allianz Arena und anderen Großveranstaltungen bekannt.

Die Tanzschule DANCE MOVES, die D!`s DANCE CLUB Partner von Detlef D! Soost im Raum Passau-Pocking-Vilshofen-Aussernzell, werden mit Showeinlagen das Publikum begeistern. Mit den Original Choreografien von Detlef D! Soost und seinen internationalen Coaches aus Berlin. Die Tänzer sind mehrmalige süddeutsche und deutsche Meister und D!`s Dance Competion Gewinner.

Eingeladen sind alle musikbegeisterten Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Eltern und Familien. Beginn der Veranstaltung ist um 16.ooUhr (Einlass 15.3o Uhr). Konzertkarten sind zu einem Sonderpreis – incl. Tageseintritt in die Westernstadt - nur im Vorverkauf zu erwerben. Kinder und Jugendliche zahlen 5€ und Erwachsene für 9,50€.

Karten sind zu bestellen unter www.pullmancity.de oder 08544 – 97490 sowie unter www.chiara-s.com oder 08046 – 186418.

Tag der offenen Tür 2013

Liebe Freunde der Peter Maffay Stiftung,

unser Tag der offenen Tür findet dieses Jahr im Rahmen der Kulturwoche
am Samstag, 03.08.2013 in Radeln/Rumänien in unserer Einrichtung Fundaţia Tabaluga statt.

Nähere Infos zum Tag der offenen Tür und der Kulturwoche vom 27.07. bis 04.08.
der Gemeinde finden Sie unter www.haferland.ro

Eure Peter Maffay Stiftung

Fortschritte der Projekte in Radeln

Liebe Freunde und Förderer,

gestern bin ich wieder von einem Besuch aus Radeln zurückgekommen und möchte euch kurz über die Fortschritte der Projekte berichten.

Der Erlebnisbauernhof hat sich schon wirklich gut entwickelt. Das Wirtschaftsgebäude Nr. 2, hier sollen mal die Kühe und die Pferde untergebracht werden, ist schon fast fertig. Die alten Eichenstämme wurden mit neuen ergänzt und ein neues Dach wurde aufgebracht. Mit der Fertigstellung dieses Gebäudes rechnen wir Ende nächster Woche.
Das Bauernhaus ist auch schon gut vorangeschrittenen, das Dach ist neu und neue Fenster sind eingebaut. Der Wintergarten wurde neu erstellt. Nächste Woche beginnen die Elektro- und die Heizungsinstallation.
Die Sommerküche hat ebenfalls ein neues Dach erhalten.
Die Arbeiten für das Wirtschaftsgebäude Nr. 1, sollen Ende des Monats beginnen. Hier sollen später der Maschinenpark und die Kleintiere (Hasen, Hühner, Gänse) untergebracht werden.

Winter- und Vorweihnachtsaktivitäten der Fundaţia Tabaluga mit den Dorfkindern aus Radeln

17.01.2013 - „Auf einmal war der Schnee und die Kalten Temperaturen da, wir konnten uns gar nicht richtig darauf einstellen und vorbereiten, so schnell ging das“ erklärte mir altklug ein 7- jähriger Junge, Claudiu, der in diesem Schuljahr eingeschult worden ist. Er erklärte mir weiterhin: „weißt du, nach dem ersten Schnee folgt dann auch der Nikolaus, der Weihnachtsmann und auch Silvester, das hat mir meine Lehrerin erklärt! . und ich weiß auch, dass wenn die Schule beginnt dann werden die Tage bis Weihnachten kürzer und ab Silvester bis zu den Sommerferien wird der Tag dann immer länger! In diesem Zeitraum müssen wir Schulkinder, in die Schule gehen um viel Neues zu lernen, denn ich habe dir doch schon mal erzählt, ich möchte so klug und intelligent sein wie die Delphine!“

Rückblick, im vergangenen Herbst hat die Fundaţia Tabaluga diverse Schulaktivitäten mit den Schulkindern aus Radeln am Pfarrhof gestartet. Bei diesen Aktivitäten wurde festgestellt das die Mehrheit dieser Kinder große schulische Defizite haben, also nicht richtig schreiben, lesen oder rechnen können! Das war ein sehr schockierendes Erlebnis. Die Fundaţia Tabaluga hat darüber berichtet!

Skifreizeit in Ischgl -
Freizeitbericht der Wohngruppen Wolf und JAZZ

09.01.2013 - Zu unserer diesjährigen Skifreizeit wurden wir von der Peter-Maffay-Stiftung „Tabaluga“ nach Ischgl ins Hotel „Madlein“ eingeladen. 7 männliche Jugendliche aus den Wohngruppen „Wolf“ und „Jazz“ der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung des Zentrums >guterhirte< mit ihren zwei Betreuerinnen und einer Anerkennungspraktikantin hatten 6 unvergessliche Tage im wunderschönen Tirol.