Das Tabaluga Schiff auf großer Fahrt

Am Freitag, den 4. Juni wurde die S.S. Sir Robert Baden Powell als das Tabaluga-Schiff im Hafen von Pollença auf Mallorca gelauncht und damit zeitweise in den Dienst der Peter Maffay Stiftung gestellt.

Am Abend wurde im Real Club Nautico in Puerto de Pollença eine große Launchparty mit rund 400 Gästen gefeiert. Mit dabei natürlich Peter Maffay und seine Frau Tania, Udo Lindenberg, Schauspielerin Dorkas Kiefer, Verleger Uli Scheele, Sony Chef Dr. Balthasar Schramm, Thomas Stein, Marion Stiefel (Media Markt) und viele andere. Cris Juanico sorgte mit der katalanischen Live-Version von Tabaluga für einen gelungenen musikalischen Rahmen. Smart Marketing Chef Oliver Hoffmann überreichte einen Scheck über 100.000 € an die Peter Maffay Stiftung.

Der Zweimaster S.S. Sir Robert Baden Powell ist ein über 42 Meter langer Großsegler für 18 Passagiere, benannt nach dem Gründer der Pfadfinderbewegung, Sir Robert Baden Powell. Er war der erste Erlebnispädagoge, der mit seiner Idee Jugendliche von der Straße holte und ihr eigenverantwortliches Empfinden und Handeln förderte. Seine Bewegung führte Jugendliche aller sozialer Schichten zusammen.

Das Segelschiff wird vom 4. Juni an mehrere Wochen (mindestens vier) im Jahr von traumatisierten Kindern und Jugendlichen mit ihren Betreuern pädagogisches Segeln auf große Fahrt erlauben. Die „Bordverfassung“ der Sir Robert, die Abläufe an Bord sowie die Rechte und Pflichten von Passagieren und Besatzung definiert, garantiert den Schutz der kleinen und großen Gäste. Sie werden durch eine gezielte Rollenvergabe spielerisch aufgebaut und erhalten neues Selbstvertrauen.

Jeweils eine Woche können bis zu 14 Kinder und ihre Pädagogen im „Schutzraum“ der Sir Robert wieder neu lernen, miteinander zu arbeiten und zu leben und vor allem einander zu vertrauen. Es kommt zu Begegnungen mit der Natur aus einer ganz neuen Perspektive, und das Leben in einer Gruppe auf engem Raum wird gelernt. Diese „seemännischen Erfahrungen“ können auch bei der Bewältigung von Problemen an Land helfen. Der Sir Robert Kapitän Karsten Börner ist nicht nur ein visionärer Segler, sondern selbst Diplompädagoge.

Starthilfe erhielt das Tabaluga-Schiff von s.Oliver, Michael Zweckinger und der Peter Maffay Stiftung. Ziel des Projektes ist es, Firmen und Privatpersonen dafür zu interessieren, unter dem Motto „Schenken Sie Zeit für Kinder“, Kindergruppen und anderen, einen Aufenthalt auf dem Tabaluga-Schiff zu schenken.

Privatpersonen und Firmen können das Tabaluga-Schiff auch für sich chartern. Alle Einnahmen daraus, die über die Kosten für die Miete des Schiffes hinausgehen, kommen der Stiftung zu Gute.