Bestürzung über Einsturz der Kirchenburg in Radeln

Mit großer Bestürzung haben wir die Bilder aus Radeln gesehen. Ein Teil des Turmes der historischen Kirchenburg ist eingestürzt. Es ist u.E. nicht ausgeschlossen, dass weitere Einstürze folgen, da die Standsicherheit sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Peter Maffay Stiftung bemüht sich seit Jahren um den Erhalt der Kirchenburg Radeln. Teilinvestitionen – gefördert über das Bundeskulturministerium – waren in den Jahren 2010 bis 2012 über unsere Stiftung erfolgt. Diese dienten der Sicherung des Daches und auch dem Wiederaufbau des eingefallen Berings. Unsere Stiftung hat in ihren Statuten nicht den Denkmalerhalt vorgesehen, deshalb konnte eine vollständige Sanierung der Kirchenburg nie von uns angegangen werden.

Seit Jahren bemüht sich die Evangelische Kirchengemeinde Kronstadt um EU Fördermittel zum Erhalt der historischen Kirchenburg. Erst letztes Jahr war ein Statiker vor Ort und hatte keine Hinweise auf eine Einsturzgefährdung gegeben.

Nun sind wir eines besseren belehrt worden und wir haben umgehend auch Kontakt mit der Evangelischen Kirchengemeinde Kronstadt und dem Verantwortlichen Kurator aufgenommen. Dieser hat uns heute mitgeteilt, dass (Auszug aus seiner Mail): Donnerstag, den 18.02, werden wir eine professionelle Bestandaufnahme durchführen, um dann die nächsten Schritte festzulegen. (Sicherung der Kirchenburg, Entfernung der mobilen Einrichtungsgegenstände, Stellungsname, etc) Ich werde Sie über die laufenden Entwicklungen umgehend informieren.“

Wir halten Euch auf dem Laufenden und werden wieder aus Radeln berichten.