Bericht über das Projekt #SHINEYOUTHCAMP2019 #PERSPECTIVE

Im Zeitraum 8. – 12. JULI 2019 haben wir, im Rahmen der Fundatia Tabaluga, einen Landheimaufenthalt in der Gemeinde Radeln für 16 junge Menschen aus sieben unterschiedlichen Gemeinschaften – Daneș, Rora, Valchid, Boiu, Țigmandru, Seleus und Sighisoara – in Alter zwischen 14 und 17 Jahren organisiert.

Die Jugendlichen waren von Anfang an sehr offen gegenüber den neuen Situationen und Zuständen, mit denen sie in der Tabaluga Stiftung in Berührung gekommen sind. Die Lage selbst, aber auch die gute Qualität der Beziehungen, die unter ihnen entstanden sind, haben dazu geführt, dass alles wunderbar geklappt hat. Die Schlafräume haben alle gleich auf den ersten Blick gefallen. „Wow, hier sieht es wie in einem Hotel aus!“ C.;

Alle Aktivitäten, die geplant wurden, um den Kindern positive Elemente für ihre persönliche Entwicklung zu vermitteln, trugen das Motto „SHINE“/“GLÄNZE“.

Das Team aus den Niederlanden, bestehend aus Joost, Marjane și Coby, hat Themen wie „I am valuable; I am unique; I have the strenght to choose;“ vermittelt.

Andere nennenswerte Aktivitäten waren: die Vorführung des Spielfilms „The Greatest Showman“, Zeit zur Verinnerlichung des Gelernten und zur Führung eines persönlichen Tagebuchs, Zeit fürs Beten und Singen, Bewegungs- und Kennenlernspiele, Besprechen verschiedener Themen in kleinen Gruppen, Besichtigung der Repser Burg.

Zusammen mit einer anderen Gruppe Jugendlicher aus der Gemeinde Radeln, die von ihrem Lehrer, Alex, begleitet wurden, haben wir verschiedene Gruppenaktivitäten sowie ein kleines Hockey-Turnier veranstaltet.

Am Ende waren die Jugendlichen schon alle miteinander befreundet, denn der Aufenthalt hat uns geholfen, alle wie eine große Familie zu werden. Am Ende des Aufenthaltes wollten die meisten Jugendlichen gar nicht mehr nach Hause kehren.

„Ich will nicht mehr nach Hause!“ N.- Teilnehmer.

„Hier ist es sehr schön!“ A.I.- Teilnehmer.

„Hier haben wir viel gelernt und eines der wichtigsten Sachen, die ich hier verstanden habe, ist, dass alle unsere Handlungen Konsequenzen haben.“ A.N. – Teilnehmer.

„Wir hatten das Gefühl, eine große Familie als Geschenk bekommen zu haben: eine mit WUNDERBAREN Kindern.“ Coby – Freiwilliger.

„Hier wurde uns beigebracht, dass wir uns stets von unserem Wert bewusst sein müssen, auch wenn wir unterschiedlich von den anderen sind.“ A.N. – Teilnehmer.