Bericht März vom Besuch in Radeln

Liebe Freunde und Förderer,

ich bin vor ein paar Tagen wieder aus Radeln/Roadeş Rumänien zurückgekommen und möchte euch gerne berichten,
was sich so im Dorf getan hat:

Erlebnisbauernhof:
Auf unserem Erlebnisbauernhof in Radeln hat Attila und sein Team an der Inneneinrichtung des Kuhstalls weitergebaut und wir denken, dass bis Ende dieser Woche dieser fertiggestellt sein wird. Er hat den Stall mit Gattern so angelegt, so dass man individuell die Boxen vergrößern und verkleinern kann. Je nach dem, ob wir auch Kälbchen haben oder wie viele Tiere wir haben. Für die Kinder hat er einen „Notausgang“ geschaffen, wo sie zwischen Pfosten und Gatter – ohne erst die Tür zu öffnen – können sie aus dem Stall hindurchschlüpfen, falls sie ein wenig ängstlich werden. Der Schweinestall braucht nur noch Futter- und Wassertröge, dann ist auch dieser für den Einzug der Bewohner bereit. Zu Ostern sollen eine Kuh mit Kalb, zwei Lämmer, zwei Ziegen und Ferkel auf dem Bauernhof einziehen. Die Ackerflächen hat Attila bereits bearbeitet und Rüben, Luzerne, Mais etc. angesät. Den Alt-Obstbaumbestand auf den Fundaţia-Grundstücken wurden geputzt und zugeschnitten und so hoffen wir, dass wir im Sommer aus dem Obst, Säfte für die Kinder machen können.

Praktikantenunterkunft:
Seit meinem letzten Besuch ist viel im Haus passiert. Die Holdielenböden sind verlegt, die Wände gestrichen, die Dusche ist fertiggestellt und nun werden nur noch die Steckdosen und die Lampen angebracht. Danach wird das Putzkommando alles säubern und wir können das Haus mit Möbel einrichten. Anfang Mai wird dann die erste Praktikantin für zwei Monate ins Haus einziehen und die Kinder mit vielen schönen Projekten begleiten. Wir sind überzeugt, dass sie sich in dem Haus wohlfühlen wird.

Gesundheitsprojekt Radeln:
Die Praxis im Ärztehaus wurde im Februar von einer neuen Ärztin übernommen und die Dorfbevölkerung hat sie gut angenommen. In Zusammenarbeit mit unserer befreundeten Martine und Bertram Pohl Stiftung konnten wir letzte Woche eine Gesundheitsaktion bei den Kindern von 1 bis 14 Jahren durchführen. Unter ärztlicher Kontrolle wurden Medikamente verteilt zur Entwurmung und Parasitenbefreiung. Wenn im Juni das Frischwasser im Dorf angekommen wird, wird dies ein sehr wichtiger Beitrag zur Gesundheit und Hygiene der Dorfbevölkerung sein.