Bericht Freizeit Jägersbrunn

Vom 28.10.-3.11.18 durften wir, 8 Mädels von der WG Villa und 3 Betreuerinnen des Zentrum guterhirte Ulm e.V., Gäste im Tabalugahaus in Jägersbrunn sein. An die Ruhe mussten wir uns erstmal gewöhnen, wir kamen von Stadt, Alltag und täglichen Anforderungen und mussten erstmal „runter kommen“.

Nach dem auspacken und beziehen der Zimmer und Pizza essen waren plötzlich alle Mädels für den Rest des Abends verschwunden in ihren Zimmern…haben Musik gehört, gelesen, geredet oder gleich geschlafen…

Gemeinsam frühstücken ist ein wichtiges Ritual, wir kommen im Alltag nur selten dazu…Dank des von Andrea vielschmackhaft gefüllten Kühlschranks konnten wir uns am 1. Morgen einen Tisch vom Feinsten decken und wir haben uns willkommen gefühlt.

Weil Nebel und Regen, und die kommenden Tage sonniger vorausgesagt wurden, sind wir von Possenhofen mit der Straßenbahn nach München gefahren. 1 Mal Großstadt (shoppen) haben die Mädchen sich gewünscht…

Erschöpft vom Großstadtkonsum kamen wir abends heim und wurden von Gerhild, unsrer Betreuerin mit Pariser Schnitzel und Kartoffelpüree verwöhnt, am nächste Morgen mussten wir früh aufstehn.

Wir waren eingeladen in den Greinwaldhof zu den Pferden und zum Reiten mit Kathi.

Da haben wir erlebt, wieviel wichtiger Erlebnisse sind, die nicht mit Geld zu bezahlen sind. Mit Kathi durften wir Pferde kennen lernen, und Resi den Hund!…: Karlchen, Bella, Gipsy, Mogli, Diabolo, Dornröschen, Knut, …und Amy… Pferde sind stolz und aufrecht. Mit Hilfe von Kathi haben ein paar Mädels Amy gebürstet und Hufe ausgekratzt, um danach in der Reithalle auf ihr zu reiten. Als ob sie uns verstanden hätte trug sie die Mädchen ruhig und die Mädchen spürten dieses ruhige Vertrauen im Trab und im Galopp. Das war beeindruckend und am liebsten hätten wir sie ja mit heim genommen… 😊

Da es ein eiskalter Tag war, gingen wir dann heim und haben den Tag noch gefaulenzt, heiß geduscht, und gut gevespert.

Für Mittwoch, 31.10. hatten wir abends Freikarten für „Equilas“ im Showpalast München von Andrea bekommen. Eigentlich war ja „Halloween- Gruselparty“ angesagt und die Mädels konnten sich nur zögerlich darauf einlassen…Dann waren wir aber ziemlich überwältigt von der musikalischen Akustik und der mitreißenden power aller Darsteller. Echte Pferde und echte Menschen life erzählten in dieser Show von der Freundschaft zwischen dem jungen Reiter Phero und seinem Hengst Arkadash und ihre Reise durch das magische Land Equila. Es war….phantastisch.

Phantasie und Visionen bauen sind ein wichtiges Thema in unserem Alltag, nur haben wir wenig Zeit dafür. Deshalb war der Abend ganz toll, zumal wir am Tag zuvor Amy und die Pferde kennen lernen durften.

Nach diesen Erlebnissen hatten wir uns viel zu erzählen…Traum, Wunsch und Wirklichkeit. Der grüne Tabaluga draußen im Garten inspirierte uns mit dem Refrain…. „Es lebe die Freundschaft…aus einem Samen wird nach steter Hege, nach langer Zeit, ein starker Baum. Die Freundschaft braucht dieselbe Pflege, drum blühe Freundschaft…“

Natürlich gab es auch Konflikte in unserer Mädchen WG in diesen Tagen. Eine gute Erfahrung ist, wenn Zeit und Raum ist, darf man streiten, ohne zu beleidigen. Wir üben, eine Streitkultur zu entwickeln, da wir alle so unterschiedlich sind und Zeit und Raum fanden wir hier.

Am Donnerstag machten wir einen Besuch in Dietlhofen. Es ist ein sehr schönes großes Hofgut. Wir sind gerne wieder in unser Haus heim gekommen, da ist es kleiner und wir fühlten uns „knuffig daheim“ im Wohnzimmer und in den Ohrensesseln im Esszimmer 😊

Freitag, 2.11. war unser letzter Erlebnistag und Highlight…. Wir waren bei Alois in seinem Hofgut Grasleiten eingeladen. Alois ist klasse. Er hat uns alles gezeigt. D.h. Tiere……. Esel, Kaninchen, den größten Hasen der Welt, Schafe, besonders das schwarze Schaf hat es uns angetan, (…warum wohl…), Hühner, Kühe und Kälber und Strohballen zum austoben…und dann gab es Pfannkuchen am Lagerfeuer! Im wahrsten Sinn des Wortes waren wir tierisch berührt.

Und dann war schon Samstag…die Zeit verging wie im Fluge…packen, unser Haus kehren und sauber machen… Die Mülltrennung im Haus ist perfekt organisiert und die Küche verlassen wir ungerne…perfekt mit allem zum Kochen ausgestattet! 😊

Wir fahren jetzt gestärkt heim, hatten voll Spaß und Gemeinsamkeit in jeglicher Hinsicht. Die Naturerfahrungen haben uns Bodenständigkeit spüren lassen, reiten, schwimmen in Penzberg, Spaziergänge um den Maisinger See und das Grunzen von Wildschweinen….

Andrea, herzlichen Dank für Deine tägliche Präsenz, die guten Ideen, und Deine fröhliche aufmerksame Hilfe und Unterstützung!

Danke der Peter Maffay Stiftung und Mitarbeitern.

Mit sonnigen Grüßen im November und Hakuna Matata 😊

Vom Zentrum guterhirte aus Ulm, der Mädchen WG Villa und ihren 3 Betreuerinnen