Auszeit im Tabalugahaus am Maisinger See in Jägersbrunn

Voller Vorfreude haben wir uns Anfang August auf den Weg nach Jägersbrunn gemacht. Wir, dass sind Kinder und Jugendliche aus dem Münsterland, die in der Wohngruppe Muto in Borken gemeinsam leben. Begleitet wurden wir von Christian Höing und David Heimann.

Wir wussten von Andrea Kraus, die uns während unseres Aufenthaltes liebevoll betreut und immer mit nützlichen Tipps versorgt hat, dass schon ein paar Programmhighlights organisiert worden waren. Aber zunächst waren wir begeistert von dem schönen alten Haus, welches ursprünglich als Jugendherberge diente. Dazu das wunderschöne Begegnungshaus mit seinem Snoezelraum und seinem „Sorgenfresser“, dem überdimensionalen Panoramafenster sowie der Tischtennisplatte und dem Kicker im Keller. Hier waren wir gerne, aber auch nicht oft, weil es das Wetter besonders gut mit uns meinte…

Angesprochener Petrus meinte es ja gut mit uns und bescherte uns sonnige Tage. So konnten wir die wunderschöne Natur um Jägersbrunn und Starnberg in vollen Zügen genießen und in den umliegenden Seen baden. Erster Programmpunkt war der Musikworkshop mit Trommeln, Rasseln und anderen Schlaginstrumenten.

Wandern. Das war nicht neu für uns, aber wir Flachland-Tiroler sind auch eher ungeübt. Ein paar Schweißperlen später haben wir es dann aber doch als Gruppe auf das Hörnle bei Bad Kohlgrub geschafft. Gestärkt haben wir auch die Gondel nach unten gespart und sind auf Schuster‘s Rappen ins Tal.

Im letzten Jahr war die Partnachklamm eins der schönsten Ausflugsziele. Heuer wurde die Höllentalklamm besucht, die um einiges schöner, aber auch länger war. Trotz des mühsamen Aufstiegs sind wir anschließend noch an den Eibsee und haben am Fuße der Zugspitze gebadet. Das wird unvergesslich bleiben. Auf besagtem Berg waren Christian und Sunny. Der Rest der Gruppe war schon mal auf der Zugspitze. Der weite Ausblick und die unzähligen Berge mit ihren Gipfeln… Großartig!

Die wohl schönsten Stunden hatten wir bei Alois auf seinem Gut Grasleiten in Huglfing. Was für ein toller Mensch, der Alois. Was für ein unglaublich schöner Hof mit all den Tieren und Dingen, die wir erleben durften. Besonders die beiden Esel haben es uns angetan. Aber auch seine Schildkröten, die Hasen, Hühner und, und, und… das Baden im Weiher! Bei dem warmen Temperaturen eine super Abkühlung.

Am letzten Tag waren wir traditionell bowlen und haben in die Vollen gehauen. Zur Belohnung gab es dann Burger im Restaurant an der Bowlingbahn…

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei Andrea bedanken. Wir hatten eine tolle Zeit, in der wir die Sorgen des Alltags ein wenig hinter uns lassen konnten. Und ein bisschen näher zusammengewachsen sind wir ebenfalls.

Vielen, vielen Dank!
Wir behalten diese Woche in guter Erinnerung.