Ausbildungseinsatz Radeln

Vom 16.09.2013 bis 28.09.2013 hat die Peter Maffay Stiftung/Fundaţia Tabaluga eine Lehrlingsgruppe des aktuellen Forum aus NRW „Young workers for Europe“ zu Gast.

Zweck und Ziel dieses Auszubildendeneinsatzes ist es, bei einem sozialen Projekt vor Ort mitzuhelfen oder es sogar selber aufzubauen. Für die Projektleitung „Young workers for Europe“ und die Stiftung war es klar, dass für die Jugendliche das Dorfprojekt „Aufbau Müllsammelstellen in Radeln“ das ideale Projekt sein wird.

Die Jugendlichen inkl. Betreuer, sind unter Begleitung der Stiftungsmitarbeiter Ernst Ahrens und Michael Morth seit einigen Tagen beim Herstellen und Aufbau der drei Sammelstellen tätig. (2 x um den Dorfplatz, 1 x Nähe FT-Gelände). Die Platzierung der Müllsammelstellen wurde mit dem Bürgermeister Mircea Palasan und der Stiftung abgesprochen. Die Gemeinde Bodendorf übernimmt die Kosten für die Müllabfuhr.

Obwohl es seit Tagen regnet und kalt ist, sind die Jugendlichen bei ihrer Arbeit sehr motiviert und freuen sich mit ihrem Einsatz, für die Dorfgemeinschaft Radeln was gutes und sinnvolles zu hinterlassen! Gleichzeitig ist aber auch der Wunsch da, dass diese Müllsammelstellen lange Zeit im Einsatz bleiben und nicht durch Boshaftigkeit zerstört werden soll („… weil einer Brennholz braucht“, so die Aussage eines Azubi!)

Am kommenden Freitag, 27.09. sollen die drei Sammelstellen komplett fertiggestellt sein. So ist der Plan!

Das bisherige Resultat kann man auf der Homepage
http://www.youngworkers.de/author/radeln/ einsehen bzw. mitverfolgen