Archiv 2019

Lesen Sie im Archiv 2019 Berichte von der Peter Maffay Stiftung sowie deren Freunde und Sponsoren

Die Zeit der Winterfeiertage naht!

Weihnachten steht vor der Tür! Zu diesem Anlass organisiert die Fundaţia Tabaluga, den mittlerweile zur Tradition gewordenen „Weihnachtsliederabend“ für Jung und Alt. Der festlich geschmückte Hof war umhüllt mit Tannenduft und Zimt Duft von dem wohlriechenden Weihnachtspunch und den traditionellen

Weihnachtsmarkt auf Gut Dietlhofen

Erleben Sie unseren Weihnachtsmarkt am Sonntag, 15. Dezember 2019 mit vielen Aktionen und Aktivitäten. Bei zahlreichen Ausstellern können Sie Waren aus eigener Produktion kaufen sowie Glühwein, Punsch und kulinarische Köstlichkeiten genießen! MEHR INFOS

Wie im Vers eines Weihnachtsliedes …

… “große Freude” … so war es auch bei den Kindern aus Radeln! Die Woche der Freude begann mit “Joy in a Box”! Diese Freude wurde jedem Kind, in den Kindergärten und Schulen des Bunesti-Gymnasiums, von dem lieben Team des

Weihnachtsbäckerei auf Gut Dietlhofen

„In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei…“ – so auch in der Lehrküche auf Gut Dietlhofen. Generationsübergreifend wurde am Mittwochnachmittag unter der Anleitung von Michaela fleißig Teig ausgerollt, die unterschiedlichsten Plätzchen gebacken und anschl. mit viel Liebe dekoriert. Nicht nur

Lernen und dabei auch Spaß haben

Unsere Aktivitäten laufen in vollen Zügen Aus Makulatur haben wir kleine Baumlandschaften in den verschiedenen Jahreszeiten gebastelt, aber auch ein umfangreicheres Projekt gestemmt, genannt “das Männchen”, welches die Kinder für eine längere Zeitspanne einbinden soll: nämlich sie werden das mit

Reflexionsbericht – Asociaţia Eltera

Die Schützlinge dieses Ferien-Aufenthaltes waren Kinder in Alter von 5 bis 12 Jahren. Die Kinder stammen aus mittellosen Familien aus dem Landkreis Brasov (Kronstadt). Die meisten davon stammen aus dem Dorf Schweischer (rum.: Fişer). Wir beschäftigen uns mit diesen Kindern

Sankt Martin Umzug

Mit großer Freude und Begeisterung starteten die Kinder aus dem After School Projekt der Fundatia Tabaluga gemeinsam mit ihren neuen Freunden des After School Programm`s der Michael Schmidt Stiftung aus Criţ, in der Abenddämmerung die Gassen in Roadeș mit ihren

Camp zur Ausbildung der Volontäre

Bei diesem Ferien-Aufenthalt haben unsere größeren „Kinder“ teilgenommen, nämlich diejenigen, die 10 Jahre lang an unseren Freizeiten teilgenommen haben. Die Jugendlichen stammen aus armen Gebieten des Landkreises Brasov, und sie sind in unseren Fokus im Jahre 2008 gekommen. Einige von

Ferienfahrt nach Mallorca

Täglich hatten unsere Kinder die Möglichkeit, die Tiere am Morgen zu füttern. Auf der Finca leben neben den Katzen auch Pfaue, Schweine, Esel, Rehe, Schafe, Ziegen, Hühner und Enten. Der Kontakt mit den Tieren war für unsere Kinder und Jugendlichen

Ferienfahrt ins Tabalugahaus am Maisinger See

Wir sind 8 Kinder und Jugendliche und 3 Betreuer/innen einer Wohngruppe in Leipzig und hatten das Glück dieses Jahr eine Einladung ins Tabalugahaus nach Jägersbrunn zu bekommen. Wir haben uns schon in unseren ersten Ferienwochen gespannt auf unsere Sommerferienfahrt vorbereitet

Das schönste Wochenende!

Eine Reise, bei dem die Kinder neue Erfahrungen im Museum of Senses machen konnten, die Sternwarte “Admiral Vasile Urseanu” besuchten, wo sie die Sonne beobachten konnten und sich in einer Ausstellung des Weltraums informierten. Ein Ausflug, bei dem sie drei

Unsere Familienfreizeit auf Gut Dietlhofen

Am 23.08.19 reisten wir, eine Familienwohngruppe des Pestalozzi-Kinderdorfes, mit vier Mädchen und zwei Jungen im Alter zwischen 5 und 10 Jahren auf dem Hofgut Dietlhofen an. Drei der Kinder hatten wir erst gerade aufgenommen und wir waren gespannt darauf, wie

Unsere Aktivitäten sind gut gestartet!

Begleitet uns in all unseren Lernaktivitäten, durch die Besuche auf unseren medialen Onlineseiten und zögert bitte nicht, unsere Beiträge auch zu bewerten 😉 Wir wünschen uns so viele Freunde wie möglich und wir gehen davon aus, wir haben Euch bereits

HARMAN spendet 20.000 Euro

Skander Kaafar, Sales Director Germany, überreichte Peter Maffay im Namen von HARMAN eine Spende in Höhe von 20.000 Euro an die Stiftung, die einen Teil des Erlöses aus den speziellen Tabaluga-Wochen im HARMAN Experience Store in der Sendlinger Straße darstellt.

Die Bergpiraten unterwegs in Transsilvanien

Dieses Jahr hatten wir – die Bergpiraten – die wunderbare Möglichkeit in den Pfingstferien nach Rumänien zur Fundatia Tabaluga zu reisen. Los ging es ganz in der Früh. Da aber nicht nur wir, sondern noch viele andere Gruppen und Familien

Die Wohngruppe Kunterbunt

Ein großes Dankeschön geht an die Peter Maffay Stiftung und alle HelferInnen und SpenderInnen, die uns die tolle und unvergessliche Woche in Bayern am Maisinger See ermöglicht haben. (…) Wir machten uns auf den Weg zur Bavaria Filmstadt in München.

Tätigkeitsbericht der Stiftung Rafael

(…) Dieser Aufenthalt stellte für die Schützlinge der Stiftung eine ganz besondere Freude dar, sie konnten kaum erwarten, sich wieder auf die Reise zu dem Ort zu machen, wo sie magische Tage zu verbringen pflegen. Zu ihrer vollkommenen Freude hat

Netto-Pfandaktion geht in die dritte Runde

Mit den Pfandspendenaktionen zugunsten der Peter Maffay Stiftung nutzten zahlreiche Kunden in ihren Netto-Märkten die Chance, mit ihrem Pfandbon sozial benachteiligten Kindern zu helfen – damit kamen bei der Pfandspendenaktion 2019 rund 302.738 Euro zusammen. MEHR INFOS

Mallorca wir kommen!

Seit Wochen war dies das Motto unserer Wohngruppe. Mit neun Jugendlichen sollte es am 6. Juli losgehen auf die Insel. Keines der Kids ist jemals geflogen, also war die Aufregung im Allgemeinen schon groß und dann der SCHOCK! Unser Flugzeug

Sommerparty in der Marktschenke

Ein gelungener Abend mit vielen Gästen fand in der “Marktschenke” zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung statt. (…) Die Gäste erlebten ein tolles Musikevent und als der Hut herumging, stante Manfred Kramer nicht schlecht, als die stolze Summe von über

Hans Würtz Förderschule beim Herbstmarkt

Der diesjährige Herbstmarkt auf Gut Dietlhofen wurde nicht nur von zahlreichen Besuchern und Ausstellern bereichert, sondern auch von der “Hans Würtz Förderschule” musikalisch untermalen. Die Gruppe ist derzeit im Tabalugahaus am Maisinger See und verbringt dort erlebnisreiche Tage. Mit dem

Bfz Weilheim besucht Gut Dietlhofen

Um 9.15 Uhr versammelten wir uns vor dem Weilheimer Bahnhof, um gemeinsam zum Gut Dietlhofen aufzubrechen. Nach wenigen Minuten erreichten wir das weitläufige Gelände. Gespannt erkundeten wir die Ländereien und Räumlichkeiten. Wir waren alle sehr überrascht wie modern alles eingerichtet

Wieder zurück auf der Schulbank …

Ein Neubeginn bedeutet eine neue Chance, einen Weg, den wir mit neuen Kräften beschreiten und hoffen, dass wir in diesem neuen Schuljahr mehr Erfolg haben als in der Vergangenheit. Für die jüngsten Schüler sind die Emotionen außergewöhnlich denn sie betreten

Wissen zum anbeißen

Die Zusammenarbeit der Peter Maffay Stiftung mit EDEKA bzw. der EDEKA Stiftung, die seit 2016 besteht, zeichnet sich vor allem durch zahlreiche Übereinstimmungen in der Philosophie aus. Nachhaltigkeit, Respekt im Umgang mit der Natur und natürlich ausgewogene Ernährung sind nur

Helfen Sie uns helfen

Man kann es gar nicht oft genug betonen: Einer unserer langjährigsten und treuesten Partner und Unterstützer ist die Volkswagen AG in Wolfsburg bzw. auch die Belegschaftsstiftung von Volkswagen und die Volkswagen Service Deutsch-land. Das bestehende – sehr erfolgreiche – Konzept

Die “Stiftung Rafael” in Radeln

15 Schützlinge der Stiftung Rafael, waren zusammen mit zwei freiwilligen Müttern, zwei Teammitgliedern und einem Freiwilligen, zu Gast in Radeln bei der Fundatia Tabaluga. Unsere Schützlinge sind zwischen 13 und 69 Jahren alt und leiden an Behinderungen verschiedener Schweregraden. Einige

„KRAFT TANKEN“ im Tabalughaus Gut Dietlhofen

(…) Als alle angereist waren, haben wir gemeinsam auf der herrlichen Terrasse gegessen, das tolle Haus bestaunt und fühlten uns schon reichlich beschenkt. Die Kinder erkundeten alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten, besonders den Spielplatz und die Hühner, und wir haben

Knetbeton-Workshop

Anfang August, an einem sonnigen Tag, fand im Tabalugahaus am Maisinger See mit der Kindergruppe „Fairbund“ ein Knetbeton-Workshop statt. Die Kinder und Jugendlichen lernten von Herr Dhiaf von Logo – Beton das modellieren mit Knetbeton. Sie waren begeistert, was man

Ambulaten-Kinderhospiz-München auf Mallorca

(…) Wir Mitarbeiterinnen vom Ambulaten-Kinderhospiz-München möchten uns herzlich Bedanken für die perfekte Organisation, eine liebevolle Begleitung vor Ort und die genialen Aktionen für unsere Familien und deren Kinder und Jugendlichen. Diese schöne Zeit in dieser traumhaften Umgebung auf Mallorca, an

Tabaluga Kinder- und Familienfest

Trotz Regen konnten wir am 10.08. ein tolles Tabaluga Kinder- und Familienfest feiern und die Begegnungsscheune auf Gut Dietlhofen eröffnen. Wir danken den Partnern von der Tabaluga Enterprises GmbH und den ehrenamtlichen Helfern für die großartige Unterstützung!!! Hier ein paar

Haferland Kulturwoche

Das Kulturfestival „Haferlandwoche“ ist heuer auch in Radeln angelangt. Auch in diesem Jahr haben wir uns der Anwesenheit zweier Urheber dieser Veranstaltung erfreuen können: Herr Peter Maffay, Gründer und Präsident der Fundatia Tabaluga, zusammen mit Herrn Michael Schmidt, Präsident der

Tag der offenen Tür – 10 Jahre Fundaţia Tabaluga

Vor einigen Tagen war in Radeln in Siebenbürgen richtig was los, weil unsere Stiftung zum Tag der offenen Tür in das Freigelände rund um das Tabalugahaus eingeladen hatte. Anlässlich des 10jährigen Bestehen der Fundaţia Tabaluga waren neben Vertretern von Behörden

Bewusste Ernährung mit der EDEKA Stiftung

„Gemüsebeete für Kids“ auf Gut Dietlhofen Auch dieses Jahr bewiesen unsere Kinder wieder echte Gärtnerqualitäten in Gut Dietlhofen. Der Söckinger Kindergarten besuchte uns auf Gut Dietlhofen, um unter Anleitung des Teams der EDEKA Stiftung die Hochbeete fachgerecht zu bepflanzen und

Förderpatenfest auf Gut Dietlhofen

Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten wir am 29.06. einen wunderschönen Tag auf Gut Dietlhofen und nutzten die Gelegenheit um einmal DANKE zu sagen, für die stetige Unterstützung unserer Paten durch die unsere Arbeit erst möglich gemacht wird! Vielen Dank für euer

Freizeitbericht der Mädchen-Wohngruppe Jule

Juhu! Voller Freude ging es am 8. Juni mit dem Bus Richtung Maisinger See. Wir wurden von der Peter Maffay Stiftung ins Tabalugahaus eingeladen. Im Jahr zuvor durften wir die unglaubliche und wunderschöne Natur im Winter erleben und diesmal alles

Internationaler Kindertag

Der 1 Juni ist die beste Gelegenheit um die Kindheit und die Kinder zu feiern, ihnen unsere Liebe und Wertschätzung zu zeigen! Liebe Kinder, bleibt gesund und stets mit einem Lächeln im Gesicht, behaltet euren unbeschwerten Frohsinn und habt viel

Ein toller Einsatz in Radeln

Bereits zum 9. Mal kommt das Team von Markus Werner und leistet wertvolle Hilfe durch den ehrenamtlichen Arbeitseinsatz. Unser ehemaliges Pfarrhaus in Radeln war durch Hagelschaden stark beschädigt worden und hat jetzt einen kompletter Fassadenanstrich erhalten. Lose Farbschichten wurden von

SPRING-CAMP im Tabalugahaus Radeln

Die im After-School-Projekt der Fundaţia Tabaluga teilnehmenden Kinder hatten in den Osterferien die Gelegenheit an einer Ferienfreizeit teilzunehmen, worin sie viele neue Sachen gelernt, viel gespielt und viel Spaß gehabt haben. Während dieser Zeit haben sie an non formalen Erziehungsaktivitäten,

FTI übergibt 100.000 Euro Spende an Peter Maffay

Strahlende Gesichter auf Gut Dietlhofen bei Weilheim in Oberbayern: Der Reiseveranstalter hatte zum Kinostart von „Tabaluga der Film“ im Dezember 2018 eine Aktion gestartet, bei der pro Familienbuchungen 20 Euro an die Peter Maffay Stiftung gespendet wurden. Gestern wurde der

Nur gemeinsam sind wir stark!

Man kann es gar nicht oft genug betonen: Einer unserer langjährigsten und treuesten Partner und Unterstützer ist die Volkswagen AG in Wolfsburg bzw. auch die Belegschaftsstiftung von Volkswagen und die Volkswagen Service Deutschland. Das bestehende – sehr erfolgreiche – Konzept

In Erwartung des Osterfestes!

Das Osterfest rückt näher und wir, die Kinder der des Schulprojekts der Fundaţia Tabaluga, wollten in den letzten Tagen diesem wichtigen Feiertag der Christenheit auf unsere Art willkommen heißen: wir haben erneut unsere Kreativität und Fingerfertigkeit eingesetzt und Deko-Gegenstände für

Guten Tag Allerseits

Wir dachten, dass Sie vielleicht auf Neuigkeiten von uns warten, so dass wir nun von uns hören lassen und Ihnen anhand von Fotos zeigen, wie wir unsere Zeit verbringen. Im Rahmen des After School Projekt waren die Kinder begeistert, sich

Winter-Freizeit in Gut Dietlhofen

Bereits der Start nach Gut Dietlhofen gestaltete sich turbulent. Großes Packen, Taschen hin und her schleppen, ein bisschen Tetris im Kofferraum spielen und die Jugendlichen sortieren. Bis dann alle bereit waren zum Start. Nach einer zweistündigen Fahrt und einem Stopp,

Ferienfreizeit im Tabalugahaus am Maisinger See

Am 27.02.2019 startete die pädagogische Wohngruppe aus Brockscheid Richtung Bayern. Nach sieben Stunden Fahrt war es endlich so weit, wir erreichten das Tabalugahaus und wurden sehr herzlich von Frau Kraus empfangen. Diesen Abend ließen wir mit einem gemütlichen Abendessen ausklingen

Mallorca so schön …

Vom 02.03. bis 08.03.19 durften wir, die Mädchenwohngruppe „Villa“ und der ambulanten Hilfe mit ihren Mitarbeiterinnen des Zentrum guterhirte Ulm Gäste sein in der Finca in Mallorca der Peter Maffay Stiftung. Die Zeit verging wie im Fluge… 8 Tage später

After-School-Projekt in Radeln

Die Aktivitäten im Rahmen des After School Projekts bei der Fundaţia Tabaluga gehen weiter! Neben der Lehrtätigkeit und der Hilfestellung für die Erledigung der Hausaufgaben bleibt immer noch genug Zeit für sonstige Aktivitäten übrig, für Spaß und für diverse kreative

8. März-Feier

Nach dem 1. März, dem „Märzchen-Tag“, folgt der nächste wichtige Tag des Frühlings: der 8. März, Internationaler Frauentag, der in Rumänien gleichzeitig als Muttertag gefeiert wird. Bei der Gelegenheit haben wir, zusammen mit den Kindern des After-School-Projektes, eine schöne Feier

Wir beschwören den Frühling herbei

„Mit einer einzigen Blume macht man nicht den Frühling!“, lautet ein rumänisches Sprichwort. Dennoch glauben wir, zusammen mit den Kindern des After-School-Projekts, dass ein Märzchen das baldige Kommen des Frühlings ankündigt und ihn dadurch herbei beschwört. Ein Märzchen tut das

Erste Gruppe im Tabalugahaus am Maisinger See

Anfang Februar besuchte die erste Gruppe das Tabalugahaus am Maisinger See, bei Jägersbrunn. Die Therapeutische Jugendwohngruppe aus Berlin staunte nicht schlecht über den damals vielen Schnee. Die Jungs fingen auch gleich an ein großes Iglu zu bauen. Ein Highlight war,

EU-Ratspräsidentschaft veröffentlicht Bilder von Radeln

Die derzeit von Rumänien innegehaltene EU-Ratspräsidentschaft hat auf ihrer Facebook-Titelseite ein Bild der Fundaţia Tabaluga aus Radeln veröffentlicht. Rumänien hat am Anfang dieses Jahres die turnusmäßig wechselnde Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union übernommen. Für diesen Anlass wurde ein Wettbewerb

Kreativer Koch-Workshop

Endlich war es wieder soweit. Leben im Tabalugahaus Gut Dietlhofen, Kinderlachen und Gewusel. Michaela ist voll motiviert angekommen und wurde mit großem HALLO begrüßt. Die Kinder waren schon 20 Minuten vor Beginn vor der Tür und wollten starten. Der Plan

Der Spaß ist voll im Gange

In Radeln lernen wir und wir haben auch Spaß – und das alles gemeinsam! Jetzt gibt’s einen neuen Grund dazu: es ist Faschingszeit, die Zeit der Kostüme und Märchen. Die Kinder aus dem After-School-Projekt sind auch in diesem Jahr mit

3 erfolgreiche Monate

Am 01. Februar 2018 sind 3 Monate seit dem Start des Projekts “After School” vergangen, eine gute Gelegenheit, den Eltern die durchgeführten Aktivitäten zu präsentieren. Die Eltern konnten anhand von Beschreibungen, Bildern und kleinen Videos unsere Bemühungen und Erfolge mitbekommen.

Das neue Jahr hat schön angefangen

Voller Ungeduld haben wir begonnen daran zu arbeiten, um unsere Lebenspläne wahr werden zu lassen. Die Kinder werden dabei unterstützt, zu lernen, Hausaufgaben zu machen, Knöpfe an zu nähen aber auch andere Fähigkeiten zu entdecken… die Verantwortung zu übernehmen und

Charlottenburger Baumhaus

Wenige Tage nachdem wir uns für einen therapeutischen Aufenthalt auf Mallorca beworben hatten, erhielten wir ein Angebot für einen einwöchigen Aktiv-Aufenthalt im Tabalugahaus am Maisinger See. Vom Maisinger See und vom Tabalugahaus hatten wir als Berliner Großstädter bis dahin noch

Wintergrüße

Wintergrüße vom Tabaugahaus am Maisinger See – die erste Gruppe reist Anfang Februar an, wir freuen uns!!!

Bericht Freizeit Jägersbrunn

Vom 28.10.-3.11.18 durften wir, 8 Mädels von der WG Villa und 3 Betreuerinnen des Zentrum guterhirte Ulm e.V., Gäste im Tabalugahaus in Jägersbrunn sein. An die Ruhe mussten wir uns erstmal gewöhnen, wir kamen von Stadt, Alltag und täglichen Anforderungen

Aktivitäten: After-School in Rumänien

Unser erstes Treffen 2019 (3. – 4. Januar) Auch wenn noch offiziell Schulferien sind, hört für die am After-School-Erziehungsprogramm teilnehmenden Kinder das Lernbedürfnis nicht auf. Daher haben wir uns – fröhlich und wissbegierig – gleich am Anfang des neuen Jahres