Archiv 2018

Lesen Sie im Archiv 2018 Berichte von der Peter Maffay Stiftung sowie deren Freunde und Sponsoren

Hilfe die ankommt!

Am 2. Weihnachtsfeiertag stand die Innenstadt von Landshut ganz im Zeichen der Johanniter-Weihnachtstrucker. Hunderte von Besuchern hatten sich eingefunden, um bei der feierlichen Verabschiedung der ehrenamtlichen Helfer dabei zu sein. Sie machten sich mit rund 56.000 Paketen in sechs Konvois

Wir wünschen frohe Weihnachten

Zwölf ereignisreiche und spannende Monate liegen hinter uns. Nun neigt sich das Jahr dem Ende zu und wir wollen die Gelegenheit nutzen, um ALLEN DANKE ZU SAGEN. Danke…… für die schönen Ereignisse, die wir mit Euch erleben durften… für die

Weihnachtszauber in Radeln!!

Obwohl Weihnachten in schnellen Schritten näher rückt, haben wir die Vorweihnachtlichen Vorbereitungen gut hinbekommen! Gestern Abend fand unsere Weihnachtsfeier statt, und fast alle Dorfeinwohner, Kinder und Erwachsene, haben sich auf dem Hof der Fundaţia Tabaluga eingefunden. Die am After-School Projekt

Lehrreiche Erfahrungen in Radeln

In Radeln passieren schöne Sachen, die für die Kinder fröhliche und lehrreiche Erfahrungen darstellen! Am letzten Wochenende fand der schon 5-te traditionelle Weihnachtsausflug der teilnehmenden Dorfkinder aus dem After School Projekt statt. 33 Kinder und deren Lehrer traten die Reise

Anlass-Spenden

Eine Sache, die uns sehr am Herzen liegt ist das Thema Anlass-Spenden. Denn wir glauben, dass viel mehr Leute von dieser Möglichkeit Gebrauch machen würden, wenn sie nur wüssten, dass es sie gibt. Wie der Name schon sagt, handelt es

Ein super Kinostart

Seit circa 10 Tagen läuft #Tabaluga – Der Film bundesweit in allen deutschen Kinos. Bereits am ersten Wochenende haben mehr als 100.000 große und kleine Besucher den Film gesehen. Besonders gefreut haben sich die Kinder der Tabaluga Kinderstiftung, diese wurden

Aktiv- Freizeit im Tabalugahaus Radeln

Gruppe A Diese Freizeit fand statt in Radeln, ein Dorf Landkreis Brasov, in der Fundaţia Tabaluga, vom 18. bis zum 22. Juni 2018. Die Kinder, die an dieser Freizeit teilgenommen haben, im Alter zwischen 7 und 12 Jahren, stammen aus

Unser neuer Partner Harman-Kardon

Wir freuen uns über unseren neuen Partner Harman-Kardon. Harman-Kardon hat ein super Event für Kinder und solche die es geblieben sind veranstaltet, hierfür wollen wir uns herzlich nochmals im Namen unserer Kinder und Jugendlichen bedanken, die unsere Tabalughäuser besuchen, um

Freude in der Vorweihnachtszeit

Seit Anfang Dezember haben unsere vorweihnachtlichen Aktivitäten sowie die Vorbereitungen auf das anstehende Weihnachtsfest begonnen. Die vergangenen Tage waren gefüllt mit wunderbaren Überraschungen und tollen Aktivitäten für die Kinder, damit sie auch auf angenehme Erinnerungen aus ihrer eigenen Kindheit zurückblicken

Reflektionsbericht

Im Zeitraum 09. – 13. Juli 2018 haben 16 Personen, davon 14 Schützlinge der Stiftung Rafael, an einer Freizeit in der Fundaţia Tabaluga aus Radeln teilgenommen. Sie wurden während dieser Zeit von einem Sozialarbeiter, einem Sozialpädagogen und zwei Freiwilligen begleitet.

Einfach drachenstark

Der kleine grüne Drache Tabaluga setzt sich seit Jahrzehnten für universelle Werte wie Freundschaft, Empathie und Respekt ein. Und auch sein erster Kinofilm wird nun dazu beitragen, Gutes zu tun und Kindern in Not zu helfen. Denn Sony Pictures und

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum – 100 Jahre Rumänien

Das große Jubiläum 100 Jahre seit der Vereinigung zu Großrumänien stellt einen wichtigen Meilenstein für die Rumänen dar. Die Dorfkinder haben dieses große Ereignis in der rumänischen Geschichte entsprechend gefeiert: mit Zeichnungen, Gedichten, Liedern und Tänzen sowie ein kurzes Theaterstück

Freizeitbericht 2018

Vom 15. bis zum 23.08.2018, haben wir, vier Erwachsene und 16 Kinder, wunderbare Augenblicke in Radeln, in der Tabaluga Stiftung verbracht. Aufgrund der großzügigen Naturkulisse (in den vorhergehenden Jahren haben wir seltene Vogelarten beobachten können, wie Steinadler, Falken, Uferschwalben, Buchfinken

Hilf uns helfen mit Deiner Spende!

Du möchtest die Peter Maffay Stiftung durch Deine ganz persönliche Spendenaktion auf Facebook unterstützen? Dafür gibt es jede Menge Gelegenheiten: Zu Weihnachten, anstelle eines Geburtstagsgeschenks … oder eben einfach so, weil es Dir am Herzen liegt. Rufe Deine Facebook-Freunde zum

Die Arbeit mit den Kindern ist so schön und bereitet Freude!

Im Rahmen des Treffens mit den am After-School Programm aus Radeln teilnehmenden Kindern, wurden anfänglich gesellschaftliche und kenntnisbasierte Aktivitäten durchgeführt, indem mit den Kindern frei über ihre Vorlieben diskutiert haben und anschließend eine Art Test durchgeführt haben, bestehend aus folgender

Peter Maffay kommt!

Wer hat Lust Tabaluga und Peter Maffay am Donnerstag, den 29.11. in Berlin zu treffen? Beide sind an diesem Tag im Edeka Center Brehm. Von 15:00 – 18:00 Uhr erwartet Euch ein drachenstarkes Kinderprogramm und die große Preisverleihung zum Kino

Weihnachtsmarkt auf Gut Dietlhofen

Erleben Sie unseren Weihnachtsmarkt am Sonntag, 16. Dezember 2018 mit vielen Aktionen und Aktivitäten. Bei zahlreichen Ausstellern können Sie Waren aus eigener Produktion kaufen sowie Glühwein, Punsch und kulinarische Köstlichkeiten genießen! MEHR INFOS

Unser Aufenthalt auf Gut Dietlhofen

Wir, das sind 10 Schüler*innen aus verschiedenen Klassen der Pestalozzi-Schule Duderstadt, die sich gemeinsam mit vier Lehrer*innen auf den Weg nach Gut Dietlhofen gemacht haben. Es war wirklich eine wunderbare Zeit mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen, die wir in

Eindrücke und Momente

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Wir freuen uns mit Euch zusammen, die tollen Eindrücke und Momente der Eröffnungsfeier des Tabalugahauses Gut Dietlhofen mit diesem Film nochmals zu genießen. Vielen Dank für eure Unterstützung!!! Mit dem Laden des

Unser After School Projekt fängt an …

Wir führen unser After-School Programm in Zusammenarbeit mit der Mittelstufenschule Bunesti durch, wobei die Tätigkeiten selbst in der Schule aus Radeln stattfinden. Es handelt sich dabei um die Weiterführung des Projektes, welches wir auch während des letzten Schuljahres durchgeführt haben.

Reflexionsbericht der CJD-Perspektive Braunschweig

Nach ca. 1674 Km und 13 Stunden Reisezeit wurden wir, 6 Bewohnerinnen und 2 Betreuerinnen, herzlichst und lecker mit einer warmen Mahlzeit begrüßt. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, weckten uns am nächsten Tag die ersten Tiergeräusche: Kuhglocken, Hähne und

You’ll never walk alone!

Das war das Thema des AktivCamps für verwaiste Geschwister vom Verein Sonnenstrahl e.V. Dresden in der letzten Woche. Mittlerweile sind die 11 Kinder mit Ihren 3 Betreuern von Mallorca zurück und haben viele schöne Erinnerungen an Wanderungen, Schnorcheln, eine Kayak-Tour,

Scheckübergabe

Zwei Scheckübergaben in einem Jahr, das hatten wir auch noch nicht, freut sich Manfred Kramer. Er überreichte in Braunschweig beim Konzert den 1. Scheck für die Stiftungsarbeit gemeinsam mit seiner Frau Gudrun sowie Kerstin und Steffen Reschke. Zusammengekommen war die

Musikworkshop am Pool – Einfach nur ich sein

“Rock your Life” war zu Gast auf der Finca Can Llompart auf Mallorca. Hier ließ die Hans Würtz Schule den neuen Song “Einfach nur ich sein” entstehen. Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.Mehr erfahren Beitrag

Gesundes Essen – Unser Kartoffel-Workshop

Woher kommen eigentlich Pommes oder Kartoffelsalat? In unserem Workshop konnten die Kinder und Jugendlichen auf Gut Dietlhofen dies selber herausfinden, indem sie in unseren Kartoffelfeldern eigenhändig die Knollen mit uns zusammen ernteten. Darüber hinaus erfuhren die fleißigen Erntehelfer, dass Kartoffeln

Herbstmarkt auf Gut Dietlhofen

Bei phantastischem Wetter und zahlreichen Besuchern, die entsprechend Stimmung mitgebracht haben, war unser diesjähriger Herbstmarkt wieder ein kleiner Knaller! Handwerk & Basteln; Trinken & Essen, entspannte Gespräche und Ausflüge in den Gemüsegarten: Für jeden war etwas dabei. Und über allem

Der letzte Ferientag, der erste Schultag!

Die Sommerferien gingen wie im Flug vorbei. Nun haben wir uns wieder getroffen, um über unsere erlebten Abenteuer und lustigen Vorkommnisse während der Sommerferien zu erzählen, aber auch um über den Anfang des neuen Schuljahres und den damit in Verbindung

Unser Aufenthalt im Tabalugahaus am Maisinger See

Vom 4.06. bis zum 8.06. haben wir ereignisreiche Tage im Tabalugahaus am Maisinger See verbracht. Wir, eine klassenübergreifende Gruppe der Daniel-Cederberg-Schule aus Marburg, haben uns am Montagmorgen mit insgesamt sieben Schülerinnen und Schülern sowie vier Erwachsenen sehr früh auf den

Drachenstarke Schultüten

Zum Schulstart im September hat sich Netto Marken-Discount eine ganz besondere Aktion aus-gedacht: alle frisch gebackenen Erstklässler konnten sich eine kostenlose Schultüte sichern, die mit einer bunten Mischung aus frischem Obst, leckeren Tabaluga-Pausensnacks (zum Beispiel “Tabaluga Smusi” im praktischen Quetschbeutel

Netto-Pfandaktion geht in die zweite Runde

Die Pfandspendenaktion 2018 von Netto Marken-Discount kann man getrost als Riesenerfolg bezeichnen: Insgesamt 300.000 Euro kamen dabei für die Peter Maffay Stiftung zusammen und wurden im Dezember in Form eines symbolischen Schecks an den Stiftungsgründer übergeben. Netto Marken-Discount ist der

Aloys-Wobben-Stiftung lädt Kinder aus Oldenburg ein

„Energie für die Welt“ lautet der Slogan der Aloys-Wobben-Stiftung in Aurich. Der Stiftungsgründer selbst, Dr. Aloys Wobben, ist einer der bedeutendsten Pioniere der Windenergie weltweit. Aber sein Ziel ist nicht allein die Etablierung alternativer Energie, zum Zweck der Stiftung gehört

Haferland – Kulturwoche 2018

Radeln war auch in diesem Jahr einer der Gastgeber der Kulturwoche Haferland, die dieses Jahr zum sechsten Mal stattfand. Die Kulturwoche wurde 2012 von Peter Maffay, Präsident der Fundaţia Tabaluga und Michael Schmidt, Präsident der Michael Schmidt Stiftung erstmalig durchgeführt.

Eine tolle Woche der Gemeinschaft

Für eine Woche ging es für die 8b der Bodelschwinghschule Nürtingen ins Tabalugahaus Jägersbrunn an den Maisinger See. Kaum angekommen am Haus, wurden wir auch schon freundlich von Andrea begrüßt, die uns den Rest der Woche eine zuverlässige Betreuung sein

Ich liiieeeebe meine Arbeit

Mein Name ist Michaela Vopel, ich wohne in Weilheim. Als die Bauarbeiten am Dietlhofer See begannen und ich mit immer größerer Neugierde die Baufortschritte beobachtete, keimte immer mehr der Wunsch in mir auf, auch ein Teil des Teams zu werden.“

Ein Ausflug voller Abenteuer

Wie Ihr schon wisst, verfügen wir über ein wunderbares After-School-Programm, worin wir unsere Hausaufgaben erledigen, uns dem Spiel und der Lektüre hingeben und unsere Denkfähigkeit entwickeln können. Dieses Programm ging aber am 15. Juni zu Ende. Das haben wir mit

Bayerischer Abend auf Mallorca

Als Dankeschön für einen wunderschönen, unvergesslichen Aufenthalt in der Finca Can Llompart, bedankt sich die Gruppe der Lebenshilfe Donau Iller/Günzburg, mit einem traditionellen zünftigen bayerischen Abend!!!

Kinderfest

Zusammen mit unseren wundervollen Dorfkindern, haben wir einen der ganz besonderen Tag des Jahres gefeiert: den internationalen Kindertag. Es war ein Tag voller Lachen, Farben und Energie. Wir hatten die Möglichkeit, kreative und fröhliche Aktivitäten zu erleben, wie zum Beispiel

Eröffnungsfeier auf Gut Dietlhofen mit über 1000 Gästen

Das vierte Kinderferienhaus wird auf Gut Dietlhofen eingeweiht Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde am Sonntag, 3. Juni 2018, das Tabalugahaus auf Gut Dietlhofen eingeweiht. Das vierte eigene Kinderferienhaus der Peter Maffay Stiftung befindet sich auf dem 70 Hektar

Volkswagen singt mit Peter Maffay

Am 6. Juni 2018 fand die Betriebsversammlung der Volkswagen AG in Wolfsburg statt. Peter Maffay, der auch Kuratoriumsmitglied der Volkswagen Belegschaftsstiftung ist, nahm an der Veranstaltung teil, um dort die gemeinsamen Projekte von Volkswagen mit der Peter Maffay Stiftung vorzustellen

Die Woche in Bildern

Ihr könnt es euch kaum vorstellen, wie schön es diese Tage bei uns im Dorf ist… Der Frühling ist voll im Gange und gleich um die Ecke warten die Sommerferien auf uns. Wir genießen die Wärme der Sonne, aber auch,

Die Woche in Bildern

Letzte Woche fand die Aktion „Schule mal anders – wisse mehr, werde besser!“ statt. Im Rahmen dieses Programms hat man erholsame, nützliche und angenehme Aktivitäten organisiert, die den Interessen und Erwartungen der Schüler entsprechen sollen. Die Aktivitäten, woran die Kinder

Ostern im Tabalugahaus am Maisinger See

Ein Bericht von der Gruppe “Zentrum für soziale Arbeit”. Am 27. März machten wir uns in aller Früh auf den Weg ins Tabalugahaus nach Bayern. Nach einer reibungslosen Fahrt wurden wir in Jägersbrunn ganz herzlich von der lieben Andrea begrüßt.

Aktivitäten zu Ostern

Die Gruppe vom „Zentrum für soziale Arbeit aus Aachen“ hat im Tabalugahaus am Maisinger See vergangene Woche dem Osterhasen geholfen seine vielen Aufgaben zu erledigen.

Frohe Ostern

Liebe Freunde von Nah und fern! Gerne möchten wir Euch von vielen wunderbaren Dingen erzählen! Wie schon bekannt, beschäftigen wir uns ganz ernsthaft mit unseren Hausaufgaben und auch mit all den Dingen, die mit unserer Erziehung in Verbindung stehen. Allerdings

Mallorca – Wir kommen!

Dieses Jahr war für das Schullandheim der H1.2 etwas ganz Besonderes. Wir wurden von der Peter Maffay Stiftung auf die Finca nach Mallorca eingeladen! Wir konnten es kaum fassen: Wir reisen nach Spanien! Die Vorfreude und Aufregung war groß! WEITERLESEN