Archiv 2017

Lesen Sie im Archiv 2017 Berichte von der Peter Maffay Stiftung sowie deren Freunde und Sponsoren

Weihnachten in Radeln

In unserem kleinen Dorf macht sich die Weihnachtsstimmung breit: Fenster werden festlich beleuchtet, Weihnachtsgeschenke kommen an und wenn man die kalte Luft einatmet, spürt man manchmal den Duft von frisch gebackenen traditionellen Kuchen und Plätzchen. In der Fundatia Tabaluga sind

Weihnachtsmarkt auf Gut Dietlhofen

Am Sonntag, 17. Dezember 2017 fand auf Gut Dietlhofen der traditionelle Weihnachtsmarkt unserer Stiftung statt. Wer sich dem Gut aus Richtung München näherte, der wurde mit jedem Kilometer mit noch ein bisschen mehr Schnee auf den Baumwipfeln in die richtige

Weihnachtsausflug

Der von den Dorfkindern langersehnte traditionelle Winterausflug mit dem Ziel, einen Weihnachtsmarkt zu besuchen, führte uns auch dieses Jahr nach Kronstadt – nicht nur unsere Kreisstadt, sondern auch Lieblingsstadt, weil wir uns hier sicher und wohl fühlen und viel erleben

Ein Abend mit Freunden aus Siebendörfer (Săcele)…

Am 8. Dezember hatten wir die Ehre, auf Einladung unserer Freunde aus dem Volkstanzverein “Junii Săceleni” (Siebendörfer Jugend), zusammen mit den Jugendlichen aus Radeln als Zuschauer bei der ersten Auflage des Festivals “Traditionen und Bräuche – die Winterfeiertage in Siebendörfer”

Nikolaus in Roades angekommen

Heute am frühen Morgen, als draußen die flauschigen Schneeflocken langsam auf die Erde niederfielen und die Eltern und Großeltern sich am Kachelofen wärmten, haben die Kleinen in der Schule und im Kindergarten einen Sondergast empfangen: der viel erwartete Nikolaus ist

Zu Gast im Tabalugahaus am Maisinger See

Die Ev. Jugendhilfe Münsterland gGmbH – Wohngruppe Muto – war zu Gast in Jägersbrunn und hat uns einen tollen Bericht geschickt: Voller Vorfreude haben wir uns an dem Sonntag der zweiten Herbstferienwoche auf den Weg nach Jägersbrunn gemacht. Wir, dass

Zahnarzteinsatz

Weißt Du, was man für ein gesundes und zauberhaftes Lächeln benötigt? Eine gute Zahnbürste und das regelmäßige Aufsuchen eines Zahnarztes… Wir hatten all dies sogar hier in Radeln. Erneut haben wir unseren Freund Lorand Szüszner von dem Johanniterverband und Zahnarzt

Jahresklausur auf Mallorca

In der milden Herbstsonne Mallorcas hat sich das Stiftungsteam (der Peter Maffay Stiftung) auf der Tabaluga Finca Ca’n Llompart getroffen, um die Vergabe der therapeutischen Erlebnisaufenthalte 2018 zu beschließen. Wir freuen uns darauf, nächstes Jahr über 140 Kinder- und Jugendgruppen

BLACK WEEK (Cyber Monday & Black Friday)

Gute vier Wochen vor Weihnachten (20. – 27. November 2017) findet seit einigen Jahren bei vielen Geschäften und Online-Shops der aus Amerika stammende Cyber Monday, gefolgt vom Black Friday statt. Diese Gelegenheit möchten wir gerne nutzen, um nochmals auf tolle

St. Martin-Laternenumzug in Radeln

Die Legende besagt, dass an einem frostigen Abend ein Soldat namens Martin seinen Mantel entzwei teilte, um die eine Hälfte einem Bettler zu schenken – dadurch rettete er ihn vor dem Tod durch Erfrieren. In derselben Nacht sah er Jesus

Die Woche in Bildern

Nach einem guten Anlauf ins neue Schuljahr haben wir, zusammen mit dem Verein “Perspective Danes”, ein neues Projekt ins Leben gerufen, in dessen Rahmen wir uns in den nächsten Monaten mehrmals treffen werden. Durch Spiel und interaktive Gespräche haben wir

Erfolgreiche Sehtest-Nachuntersuchung

24 Monate nach der ersten ophthalmologischen Untersuchung erfreuten sich die mit einer Augenschwäche diagnostizierten Kinder von Radeln einer weiteren Nachuntersuchung. Am Freitag den 13.10.2017 hat in der FT-Praxis in Zusammenarbeit mit dem Optiker aus Schässburg (Iris Optica) die vierte Nachuntersuchung

Karlsson-Kinder machen Ferien auf Mallorca

Der Verein hatte sich mit einer Gruppe von elf Kindern bei uns für die Freizeit in unserem Tabalugahaus Finca Ca’n Llompart bei Pollença beworben. Leiterin Jutta La Mura sagte, es sei toll gewesen. Sie würde jederzeit wieder fahren. Lesen Sie

Ferienfreizeit im Tabalugahaus am Maisinger See

(Ein Erfahrungsbericht vom Deutsches Rotes Kreuz, Jugendhaus Veith, Olpe-Sondern) – Unsere Gruppe bestand aus 8 männlichen minderjährigen Flüchtlingen, im Alter von 15-18 Jahren, und 3 Betreuern. Wir besuchten das Tabaluga-Haus am Maisinger See vom 09.08.2017 bis zum 18.08.2017. Alle Teilnehmer

Seit einigen Jahren unterstützt Papier Fenzl die Peter Maffay Stiftung

Papier Fenzl ist ein innovativer Karten-Verlag (Weihnachts-, Hochzeits-, Glückwunschkarten uvm.) mit Geschäftsverbindungen innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Als Familienunternehmen produzieren wir unsere Karten im bayerischen Tann. Wir freuen uns sehr, mit der alljährlichen Aktion pro von uns verkaufter Weihnachtskarte

Pizza auf Mallorca

Der Sommer war dieses Jahr sehr heiß auf Mallorca und Can Llompart. Wir hatten 3 Monate so gut wie keinen Regen und deshalb eine hohe Brandgefahr. Nun hat es endlich öfters geregnet und wir können wieder leckere Pizzas im schönen

Aktion Glückslamm, Teil -2-

Wie schon berichtet, startete im Herbst 2016 die Aktion Glückslamm für die Kinder aus dem Tabaluga Kinderclub. Im Zusammenhang mit einer Tiergeschichte, die die Kinder im Tabaluga Kinderclub zu Papier und Zeichnung gebracht haben entstand die Idee, gemeinsam mit der

Die Woche in Bilder

Für die Kinder des Tabaluga Kinderclubs hat letzte Woche das neue Schuljahr begonnen. Nach einer Woche voller Fleiß bekamen die Kinder eine kleine Belohnung für die in dieser Woche aufgebrachte Mühe. An einem Nachmittag, nachdem die Kinder aus der Schule

Auf, auf ins Tabalugahäusle in Bayern

…  hieß es für die Mädchen von der Wohngruppe Uhlandstraße bereits am Anfang der Sommerferien. Mit strahlendem Sonnenschein im Rücken und buntgepackten Koffern starteten wir die Reise am Morgen des 19. Junis 2017 in Richtung Jägersbrunn. Nach der langen Fahrt

Ausgelassene Ferien

Die “Wohngruppe am Hermannsweg” von der ev. Jugendhilfe Münsterland verbrachte ausgelassene Ferien im Tabalugahaus am Maisinger See.

Die Woche in Bilder

In der letzten Ferienwoche sind wir gemeinsam mit den Volontären aus Sighisoara erneut auf den Weg der Buchstaben und Zahlen, Sätze und Übungen aufgebrochen, um uns daran zu erinnern, dass uns ein neues Schuljahr erwartet. Außerdem haben wir eine Zeitreise

Die Woche in Bildern

Nach dem Feriencamp in Tășuleasa Social wissen wir, wie wichtig es ist, unser Dorf sauber zu halten und welch große Rolle wir haben, ein Vorbild für die anderen zu sein. Alles was wir gelernt haben, haben wir direkt umgesetzt. Ob

Richtfest und Tag der offenen Tür auf Gut Dietlhofen

Im Nachhinein sind wir ganz schön froh, dass wir den Tag der offenen Tür nicht abgesagt haben! … Es hatte ja kurzfristig diese Überlegung gegeben, angesichts der denkbar schlechten Wettervorhersage. Aber den zahlreichen Fans, Freunden und Interessierten, die ihre Anreise

VW Belegschaftsstiftung schenkt Kindern Ferien

Auch in diesem Jahr hat die Volkswagen Belegschaftsstiftung wieder eine zweckgebundene Spende an die Peter Maffay Stiftung entrichtet: Kinder aus der Region Wolfsburg sollen hiermit für Ferienaufenthalte in den Einrichtungen der Peter Maffay Stiftung eingeladen werden. Eine tolle Sache –

Naturprojekte für Kinder und Jugendliche

Gut Dietlhofen bei Weilheim ist mehr als nur der Standort für ein weiteres Kinderferienhaus der Peter Maffay Stiftung – viel mehr! Und so passiert dort auch schon vor Fertigstellung des Tabalugahauses eine Menge. Zu verdanken ist dies unter anderem den

Ferienfahrt zum Tabalugahaus

Bei strahlend blauem Himmel und fast 30 Grad sind wir am Mittag nach zwölf Stunden Anreise endlich im Tabaluga-Haus in Jägersbrunn angekommen und wurden von Andrea herzlich in Empfang genommen. Zunächst haben wir das schöne Haus und das Gelände erkundet

Ferienfreizeit – Finca Finca Ca´n Llompart

Die Gruppe bestehend aus 8 Pflegekindern, 2 leiblichen Kindern, drei Pflegemüttern und Guido Wedemann als Erziehungsstellenberater besuchten die Finca vom 17.2017 bis zum 26.7.2017. Ich selber war das erste mal 2011 mit einer Kindergruppe aus der stationären Jugendhilfeeinrichtung auf der

Statement

Liebe Freunde, es ist bedauerlich, dass es nötig ist, eine eigentlich renommierte Zeitschrift gerichtlich zur Wahrheit zu zwingen. Das Landgericht Köln hat eine Einstweilige Verfügung gegen den Spiegel erlassen und dem Magazin verboten, die Vorwürfe, Unterstellungen und Anschuldigen gegen uns

Kinderfest in Radeln

Zum Auftakt der Kulturwoche Haferland fand am Mittwoch, 9. August, ein Kinderfest auf dem Gelände der Fundaţia Tabaluga in Radeln statt. Hier standen Kinder und Jugendliche von nah und fern im Mittelpunkt und bereicherten mit ihren vielfältigen Aufführungen das bunte

Vorbereitungen

Die Vorbereitungen zur Haferland Kulturwoche laufen in Radeln bereits auf Hochtouren. Die Kinder des Tabaluga-Kinderclubs freuen sich auf Euer Kommen und haben schon einiges für das Fest kommenden Mittwoch einstudiert und vorbereitet. Zusammen mit Corinna und Adriana (Voluntärin aus Radeln)

Statement

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde, der Bericht im Spiegel macht uns fassungslos und zornig, denn er basiert auf Mutmaßungen und Unterstellungen sowie auf Behauptungen, die schlichtweg falsch sind. Ein Journalist, Mitglied der Chefredaktion einer großen Regionalzeitung in Nordrhein-Westfalen,

Sommerfreizeit Taşuleasa Social 2017

Die Kinder des Kinderclubs konnten sich Anfang Juli total über die Ferien, die Sonne und die Berge freuen. Das Ferienlager in Tășuleasa Social war ein fantastischer Rahmen für diesen Ferienanfang. Dies war kein einfaches Ferienlager sondern eine Schule für sie.

Pizza ist ungesund? –

Kann, muss aber nicht EDEKA​ und die Peter Maffay Stiftung​ haben eine schöne Alternative für eine bewusste Ernährung. https://youtu.be/Xkr9R-L4dnc

EDEKA hält Hochbeete in Schuss

Die Einrichtung und Bepflanzung der Hochbeete auf Gut Dietlhofen durch die EDEKA Stiftung war keine einmalige Aktion, ganz im Gegenteil. Immer wieder kümmert sich die Stiftung darum, dass die Beete gepflegt und neu bepflanzt werden, immer neue Kindergruppen werden zu

Kinder der Geschwister-Gummi-Stiftung im Tabalugahaus auf Mallorca

Ferienanfang / Endlich Ferien

Nach den schulischen Anstrengungen der Kinder im letzten Schuljahr, freuten wir uns so richtig auf den lang erwarteten Ferienanfang und sind auf einen gemeinsamen Ausflug nach Brasov aufgebrochen. Wir schnallten den Rucksack auf, “bewaffneten” uns mit guter Laune und los

Sauberes Trinkwasser in Radeln

Eines der wichtigsten Projekte der vergangenen Monate in Radeln war und ist die Versorgung aller Häuser im Dorf mit sauberem Trinkwasser. Nachdem der hierfür erforderliche 300 Meter tiefe Brunnen bereits im Jahr 2013 gegraben wurde, wurden alle notwendigen Leitungen verlegt

MAN: Ein Kunstwerk wird versteigert

Man ist sich einig: MAN und Peter Maffay, das ist mehr als eine Kooperation. Bereits drei Tourneen von Peter Maffay & Band hat der namhafte Fahrzeughersteller mit bis zu 15 Sattelzugmaschinen und zwei Bussen begleitet – und nun wurde einer

Kindertag in der Natur

Der Sommeranfang wird durch einen der schönsten Veranstaltungen gekennzeichnet: dem internationalen Kindertag. Also haben wir in Radeln diesen Tag auf außergewöhnlicher Weise gefeiert. Die Kinder haben sich ihre Rucksäcke auf den Rücken geschnallt und sind durch den Wald gelaufen. Dort

Bio-Gemüse auf Gut Dietlhofen

Am Donnerstag, 08.06.2017, präsentierte der Direktor der Herzogsägmühle Peiting, Wilfred Knorr, gemeinsam mit Peter Maffay stolz das erste biologisch angebaute Gemüse auf Gut Dietlhofen. Auszubildende der Herzogsägmühle haben das Gemüsefeld bereits im Frühjahr angelegt und gepflegt, so dass nun die

Die Woche in Bildern

Nach den wohlverdienten Ferien sind wir mit frischen Kräften zum Kinderclub zurückgekehrt und wollen nun voller Elan neue Dinge ausprobieren. Also haben wir unsere Ärmel hochgekrempelt und unterschiedliche Rollen übernommen: mal waren wir Automechaniker (für unsere Holzautos), mal Köche, mal

Zweiter Tabaluga Agility Cup zugunsten der Peter Maffay Stiftung

Am vergangenen Wochenende (13.05./14.05.) fand auf dem Hundesportplatz Starnberg ein Turnier der Sparte “Agility” statt. Entscheidend hierbei ist ein möglichst fehlerfreier Parcourslauf des Hundeführer – Hund Teams. Zu den Hindernissen gehören Hürden, verschiedene Kontaktzonen, Slalom und Tunnel. Mit großen Wetterglück

Sauberes Trinkwasser für Radeln

Mit der großartigen Unterstützung unserer Spender und der Gemeinde Bodendorf konnten die ersten Hauswasseranschlüsse erstellt werden. Wir sind guter Dinge, dass bis zur Kulturwoche im August das Frischwasserprojekt vollenden können. Wir werden berichten. Vielen Dank an alle Freunde der Stiftung!!

Diakonie Wolfsburg baut neues Tabalugahaus

Was kann es Schöneres geben, als anderen als Vorbild zu dienen? Dem guten Kontakt zur Volkswagen Belegschaftsstiftung ist es zu verdanken, dass das Diakonische Werk Wolfsburg vor rund zwei Jahren nach Jägersbrunn reiste, um sich Anregungen zu holen. Der Anlass:

Grundsteinlegung für Tabalugahaus Nr. 4

Gut Dietlhofen, Mittwochnachmittag. Die Sonne strahlt wie schon lange nicht mehr, als Albert Luppart, Geschäftsführer der Peter Maffay Stiftung, bestens gelaunt die rund 50 geladenen Gäste zur Grundsteinlegung für das Tabalugahaus Dietlhofen – das vierte Kinderferienhaus der Stiftung – begrüßt.

Die Woche in Bildern

Der Beginn des Frühlings, auch wenn dieser launig ist, brachte die Kinder des Tabalugaclubs dazu, über das Aussehen ihres Dorfes nachzudenken. Also krempelten wir alle unsere Ärmel hoch, bewaffneten uns mit Handschuhen und Müllsäcken und reinigten einen Teil des Dorfbachufers,

Arbeitseinsatz in Radeln Rumänien

Markus Werner und ein Freund von ihm haben uns vom Samstag den 08.04 bis Karfreitag 14.04.2017 zu einem Arbeitseinsatz in Radeln besucht. Sie haben die Innenräume der Handwerkerunterkunft und das Wächterhäuschen mit ihren Farben verschönert. Mit Ernst Ahrens, unserem Schreiner,