Archiv 2016

Lesen Sie im Archiv 2016 Berichte von der Peter Maffay Stiftung sowie deren Freunde und Sponsoren

Die Woche in Bildern

Weihnachten rückt immer näher und das macht sich auch an unseren Tätigkeiten bemerkbar: alles hat eine gewisse Festlichkeit… In der vergangenen Woche konnten wir wie die Jahre zuvor, mit der großzügigen Unterstützung der Martine & Bertram Pohl Foundation, erneut einen

Kurz vor Weihnachten

Der Dezember wird für gewöhnlich als „Monat der Bescherung” bezeichnet. Als Kind versteht man nicht, warum der ganze Monat als „Monat der Bescherung” bezeichnet wird, wenn die Geschenke nur an einem Tag verteilt werden? Viele Jahre später versteht man es

Weihnachtsliederabend in Radeln

Am Mittwoch, den 14.12.2016, war das gesamte Dorf zu einem Weihnachtsliederabend eingeladen, welcher durch die Kinder des Tabaluga Kinderklubs und der Kindergartenkinder abgehalten wurden. Auch wenn nicht alle der Einladung folgen konnten, haben alle Anwesenden eine feierliche Stimmung entstehen lassen.

Spielplatz auf Gut Dietlhofen

Wir haben es geschafft – DANK der Hilfe vieler Spender.Wir konnten die 5.000,- € Grenze knacken und bekommen somit eine Förderung durch die Münchner Bank in Höhe von 1.130,- €. https://muenchner-bank.viele-schaffen-mehr.de/spielplatz-auf-gut-dietlhofen Im Frühjahr werden wir uns an die Gestaltung des

Weihnachtsmarkt auf Gut Dietlhofen

Bereits zum zweiten Mal fand am 10. und 11. Dezember 2016 der Weihnachtsmarkt der Peter Maffay Stiftung auf Gut Dietlhofen statt. Vieles war dort so, wie man es von traditionellen Weihnachtsmärkten her kennt – aber vieles war auch wiederum ganz

Die Woche in Bildern

In den letzten Tagen, an denen wir nichts mehr über uns berichtet haben, waren wir unheimlich beschäftigt! 🙂 Seit Anfang Dezember haben unsere vorweihnachtlichen Aktivitäten sowie die Vorbereitungen für das anstehende Weihnachtsfest begonnen. Da der 1. Dezember der Nationalfeiertag unseres

Spendenscheck für die Peter Maffay Stiftung

Als am Dienstag in Braunschweig Peter Maffay mit seinem Musical “Es lebe die Freundschaft” zu Gast war, nutzen Gudrun Kramer-Grodd und Manfred Kramer die Gelegenheit, den Künstler zu treffen. Nach dem Soundcheck in der Volkswagen Halle konnten Manfred Kramer und

Skispass in Obertauern

Eine tolle Überraschung erwartete eine Gruppe des Kerstin-Heims in Marburg diesen Herbst: Sie hatten sich bei der Peter Maffay Stiftung für einen Ferien-Aufenthalt beworben und wurden nun vom exklusiven Hotel Rigele Royal in Obertauern zu fünf Tagen Winterspaß eingeladen! Die

Die Woche in Bildern

Da am 20.11.2016 der internationale Tag der Kinderrechte gefeiert wurde, stand die vergangene Woche unter dem Zeichen der Einhaltung der Kinderrechte. “Man sollte Kinder nicht abstempeln!” war das Motto für unsere gesamten Aktivitäten. Also wurden die Kinder herausgefordert, Situationen zu

Die Woche in Bildern

Die vergangene Woche brachte uns die ersten Schneeflocken und die Lust, Schneemänner zu bauen. Weil aber nicht genügend Schnee dafür da war, mussten wir uns damit zufrieden geben, Schneemänner auf Papier zu malen. Dies war nur ein kleiner Trost, bis

Ich bin ein kleines Lichtlein!

Die Kinder von Radeln möchten Traditionen entstehen lassen, aber auch alte vergessene Traditionen wieder aufleben lassen. Vergangene Woche, als der Tag des Heiligen Martins gewesen ist, sind die Kinder mit ihren selbstgebastelten singend die Dorfwege entlang gelaufen: “Ein kleines Lichtlein

Glückslamm Aktion

Gemeinsam mit der Martine & Betram Pohl Stiftung haben wir uns vor einiger Zeit überlegt, eine Möglichkeit nicht nur die Kinder des Tabaluga Kinderclubs sondern auch ihre Familie, auf eine außergewöhnliche Weise, zu unterstützen. So wurde das Projekt “Glückslamm” geschaffen.

5000 Euro Erlös aus Benefizkonzert

Einen 5000-Euro-Schekc hat Christiane Ort in Tutzing am Starnberger See Peter Maffay für dessen Stiftung überrecht. Das Geld stammt aus einem Benefizukonzert im November vergangenen Jahres in der Weibersbrunnner Mehrzweckhalle. (…)

Lebenslauf der Grundschule Nittel

Am 30.09.2016 veranstaltete die Grundschule Nittel ihren 15. Lebenslauf. Herr Bamberg, ehrenamtlicher Beigeordneter der Verbandsgemeinde Konz, begrüßte die Kinder und überreichte der Schulleiterin Frau Block im Namen des Verbandsbürgermeisters Dr. Frieden die erste Spende. Pünktlich um 10.30h startete der Lauf.

Zahnärztlichen Hilfseinsatz in Radeln/Roadeş

Ein Einsatz der von den Dorfleuten (jung und Alt) sehr gut und dankend angenommen wurde. Vom 17.10.2016 bis 26.10.2016 fand der 3. zahnärztliche Hilfseinsatz in Radeln statt. Wie schon 2015 und im Frühjahr 2016 war es eine Gemeinschaftsaktion der Stiftung „Zahnärzte

Scheckübergabe an die Peter Maffay Stiftung

DANKE! Der Volkswagen und Audi Partnerverband hat gestern beim Tourneeauftakt eine Spende in Höhe von 384.404,50 Euro an die Peter Maffay Stiftung übergeben. Ein großes Dankeschön an alle Volkswagen Partner und Kunden, die sich an der Spendenaktion „Helfen Sie uns

Herbstmarkt auf Gut Dietlhofen

Am Samstag und Sonntag, 17. und 18. September 2016, fand auf Gut Dietlhofen der traditionelle Herbstmarkt statt. Das Wetter war denkbar ungünstig oder um es etwas deutlicher zu sagen: es schüttete teilweise wie aus Kübeln. Aber dennoch ließ sich eine

Karl Kübel Preis

Kurz vor Beginn der großen Arena Tour „Tabaluga – Es lebe die Freundschaft!“ konnte Peter Maffay passend zum Thema einen sowohl renommierten als auch hoch dotierten Preis entgegen nehmen: Am Freitag, 16. September 2016 wurde ihm von der Karl Kübel

Die Karl Kübel Stiftung würdigt Peter Maffay

Bensheim – Am 16. September 2016 wurde der mit 25.000€ dotierte Karl Kübel Preis an Peter Maffay verliehen. 1990 wurde der Karl Kübel Preis zum ersten Mal verliehen, seit 2015 zeichnet die Karl Kübel Stiftung mit dem Preis prominente Persönlichkeiten

Herzogsägmühle und Peter Maffay Stiftung starten Kooperation

Das erste gemeinsame Projekt: biologischer Gemüseanbau auf Gut Dietlhofen Die Herzogsägmühle, eine offene Dorfgemeinschaft von hilfsbedürftigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und die Peter Maffay Stiftung, die Ferienfreizeiten für benachteiligte Kinder anbietet, verbindet der gemeinsame Einsatz für Menschen, die Unterstützung bei

Tag der offenen Tür in Radeln/Rumänien

(…) Über sieben Brücken muss man in Radeln gehen… So fing das Erlebnis in Radeln/Rumänien an … Eine tolle Reise mit wieder wunderbaren und spannenden Begegnungen. Am Freitag vor dem Tag der offenen Tür wollten Anke, Irene, Heidi und ich

Tag der offenen Tür im Tabalugahaus Radeln/Roadeș

Jedes Jahr öffnet die Peter Maffay Stiftung einen Tag lang ihre Türen für interessierte Besucher – immer abwechselnd in einer der stiftungseigenen Einrichtungen. Dieses Jahr, am 13. August, war wieder einmal die Fundaţia Tabaluga im rumänischen Roadeş, (Radeln) Schauplatz des

Die Woche in Bildern

Sommer, Sonne, Ferien…. freuen uns aus unserem ganzem Herzen über diese Zeit! Wir arbeiten aber auch etwas für die Schule und für unsere kleine Aufführung, die wir für den Tag der offenen Tür vorbereiten. Und weil wir Volontäre von der

Die Woche in Bildern

In der gerade erst vergangenen Woche hatten wir die Gelegenheit uns über die Ergebnisse unserer Arbeit zu freuen. Vor einiger Zeit haben wir begonnen an unseren eigenen Büchlein in denen wir gepresste Pflanzen einlegten, zu arbeiten und nun, endlich, konnten

Die Woche in Bildern

Mit einer Riesenfreude erzählen wir Ihnen über die neuesten Ereignisse unseres Tabaluga Kinderclubs. Gemeinsam mit den jugendlichen der Gastgruppe im Tabaluga Kinderferienhaus und unseren Volontären haben wir an einer echten Schatzsuche teilgenommen; auf der Suche nach einigen scheinbar vergessenen Schätze

Die Woche in Bildern

Sommerferien heißt Freizeit und bedeutet Zeit für neue Herausforderungen, für Freizeitabenteuer auf den umliegenden Hügeln, Wiesen, Felder und Wälder, aber auch viele neue Begegnungen und Freundschaften schliessen. Wir haben also unsere Ärmel hochgekrempelt und losgelegt: den Bauernhof der Stiftung besichtigt,

Die Woche in Bildern

Voller Ungeduld möchten wir über unsere schöne Zeit der letzten Tage erzählen: Wir haben Spielzeuge selbst gebastelt („alibidude” lustige und ulkige bunte Wollbienchen) und uns über den Sommer und die leckeren Kirschen gefreut. Wir haben sie gegessen und auch als

Schuljahresende mit einem Duft von Abenteuer

Die Kinder der Schule und des Kindergartens von Roadeș (Radeln) von denen die meisten den Tabaluga-Kinderklub besuchen, haben die Schulferien ein wenig vorgezogen und die Hefte und Bücher für einen Tag bei Seite gelegt. Sie haben ihre Rucksäcke auf die

Magie der Kindheit

In der vergangenen Woche haben die Kinder vom Tabaluga Kinderclub erfahren, wie man sich über die einfachen Dinge freuen kann, wie beispielsweise über die längst vergessenen Spiele, die jedoch voller Magie der Kindheit sind. Außerdem haben sie gelernt aus recycelten

Kinderolympiade

Den 1. Juni, dem international gefeierten Kindertag, haben auch die Kinder von Radeln mit einer Kinderolympiade gefeiert. Bei Spielen und Wettbewerben haben sie so viel Spaß gehabt, dass unser Hof voller Lachen und Freude laut erklang. Das Beste war wahrscheinlich,

Besuch aus Deutschland

Wieder ist eine Woche vergangen und die Kinder von Radeln haben zu ihrem Abenteuer weitere Erfahrungen hinzugefügt. Die Dorfkinder haben gemeinsam mit der Kindergruppe aus Deutschland gelernt, dass die Freundschaft über die Grenzen und über die Sprache hinwegkommt. Haben sich

Tabaluga Agility Cup zugunsten der Peter Maffay Stiftung

Am vergangenen Wochenende (07.05./08.05.) fand auf dem Hundesportplatz Starnberg ein Turnier der Sparte “Agility” statt. Entscheidend hierbei ist ein möglichst fehlerfreier Parcourslauf des Hundeführer – Hund Teams. Zu den Hindernissen gehören Hürden, verschiedene Kontaktzonen, Slalom und Tunnel. Bei herrlichem Wetter

Tabaluga Kinderclub – Familientag

Mit größter Freude möchten wir unsere Abenteuer der letzten Woche mit Ihnen teilen. Die Kinder haben Neues gelernt, wir haben zusammen den Familientag gefeiert und zwei Studentinnen aus Deutschland, die bei uns ein Praktikum absolvieren, mit offenen Armen empfangen. Nun

Eine Allianz für Kinder:

Für eine bewusste Ernährung und Lebensweise EDEKA und Peter Maffay mit seinem bekannten grünen Drachen Tabaluga gehen eine Allianz für Kinder unter dem gemeinsamen Motto „Für eine bewusste Ernährung und Lebensweise“ ein. Damit baut EDEKA das auf allen Ebenen des

Margarete Steiff GmbH

Jetzt mit Tabaluga Gutes tun! Wer kennt sie nicht, die vielen Geschichten des grünen Drachen Tabaluga und seinen Freunden. Endlich gibt es Tabaluga auch als Steiff Tier. Der kuschelige Drache hat eine stolze Größe von 55 cm und kann es

Die Kirchenburg in Radeln

Erfreulicherweise kann die Fundatia Tabaluga berichten, dass die Gemeinde Bodendorf/Bunesti (Hauptgemeinde von Radeln/Roades) nun mit den Bauarbeiten begonnen hat und die Stiftung darauf hofft, dass die Hausanschlüsse an Frischwassernetz bis Mitte Mai und das Abwasser- und Straßenprojekt bis Ende Herbst

Wasser/Abwasser und Straßenbau in Radeln

Nachdem von der Denkmalschutzbehörde die Erlaubnis erteilt wurde, haben in der 15. KW die ersten Not-Sicherungsmaßnahmen für den eingestürzten Turm der Kirchenburg begonnen. Die Verantwortlichen ev. Kirche Kronstadt/Brasov und die Peter Maffay Stiftung hoffen nun, dass baldmöglichst die Unterstützung für

Das Trinkwasserprojekt in Radeln

Das Trinkwasserprojekt ist aufgrund einer falsch gelieferten Pumpe leider etwas in Verzögerung geraten. Nunmehr ist die richtige Pumpe an die Gemeinde Bodendorf geliefert worden und der Einbau soll unverzüglich durch die Gemeinde bzw. die Fachfirma erfolgen. Die Bewohner der Häuser

Unser Hofladen auf Gut Dietlhofen

Seit April 2016 ist der Hofladen Freitag und Samstag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Unsere Besucher freuen sich über den selbstgebackenen Kuchen oder Quiche. Außerdem gibt u.a. hofeigenes Bisonfleisch und Eier von glücklichen Hühnern.

Maffay: Kinder und Familien brauchen Schutz

Peter Maffay und die Karl Kübel Stiftung zum Internationalen Tag der Familie Zum Internationalen Tag der Familie am 15. Mai nehmen Peter Maffay, diesjähriger Karl Kübel Preisträger, und die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie Stellung zur steigenden Zahl

Bewusste Ernährung mit der EDEKA Stiftung

„Gemüsebeete für Kids“ auf Gut Dietlhofen Seit diesem Jahr nimmt Gut Dietlhofen an dem Projekt „Gemüsebeete für Kids“ der EDEKA Stiftung teil. Ziel des Projektes ist es, Kinder für eine bewusste Ernährung und Lebensweise zu begeistern. Dafür stellte die EDEKA

Sehtest – 1. Nachuntersuchung

Sehr gefreut haben wir uns, dass wir in Kooperation mit der Martine und Bertram Pohl Foundation die Aktion “Gutes Sehen” sechs Monate nach der ersten ophthalmologischen Untersuchung wiederholen konnten. Die Dorfkinder mit einer diagnostizierten Augenschwäche, konnten sich an einer Nachuntersuchung

Vorbereitungen zu Ostern

In dieser Woche bereiten sich die orthodoxen Christen – aber nicht nur sie – auf Ostern vor. So haben auch wir im Tabaluga Kinderclub Vorbereitungen getroffen. Die Kinder haben über die Bedeutung der Osterzeit erfahren und dabei haben sie traditionelle

Volontären-Freizeit

Die jungen Freiwilligen – Sozialhelfer für Kinder der Veritas Stiftung aus Schässburg, haben aufgrund der Partnerschaft zwischen den Stiftungen Tabaluga und Veritas, einige Tage im Tabaluga Kinderferienhaus in Radeln verbracht.Die jungen Volontäre brachten gute Laune mit und nahmen an Teambuilding-

Spendenübergabe – Golf Charity Turnier

Im Sommer 2015 hatte Rita Becker-Klein anlässlich ihres Firmenjubiläums (75 Jahre Ritas Haarstudio/Haustadt und 10 Jahre im Kaufhaus Pieper/Saarlouis) ein Golfturnier ausgerichtet, wobei der Erlös von 22.000 Euro an die Peter Maffay Stiftung weitergeleitet wurde. Anfang April konnte Frau Becker-Klein

Fleißige Händchen

Am Donnerstag den 14.04., hat die Kleinkindergruppe des Tabaluga – Kinderklubs gelernt, dass man auch anders als durch Spiele, Spaß haben kann. So haben sie gelernt, dass Arbeit in einem tollen Team Spaß machen kann, wenn man das was man

Sonnenstrahlen erobern Felsen von Alcudía

Mallorca eignet sich hervorragend für die erlebnispädagogische Arbeit mit traumatisierten Kindern. So nutzte auch der Verein Sonnenstrahl e.V. aus Dresden die Vielfalt der Natur Mallorcas für ihren Aufenthalt auf der Finca Ca’n Llompart.Für die Umsetzung der Methoden ihres erlebnispädagogischen Konzeptes

Schönes und gesundes Lächeln

Nach einem halben Jahr sind die Zahnärzte (Stiftung Zahnärzte ohne Grenzen aus Nürnberg und Johanniter Verband aus Lauf.a.d.Pegnitz) in das Ärztehaus nach Radeln zurückgekehrt. Im Zeitraum 25.03 – 1.04 2016, haben die Zahnärztin Dr. Sylva Götschl und Lorand Szüszner vom

Die Frühjahrsbotschafter

Neben dem Schneeglöckchen, das uns die Botschaft bringt, dass der Winter vorbei ist, erinnert uns das Märzchen daran, dass die Natur erneut zum Leben erwacht. Das aus rotem und weißem Garn geflochtene Bändchen symbolisiert den Kampf des Winters mit dem

Entwicklung des selbständigen Lebens

Der große rumänische Schriftsteller Ion Creanga sagte einmal: „Wenn es ein Kind ist, soll es spielen; wenn es ein Pferd ist, soll es ziehen; und wenn es ein Priester ist, soll er lesen…” Diesen Rat befolgend, spielen die Kinder von

Eine helfende Hand, die von Herzen kommt…

Es war nicht das erste Mal, dass sich Cellagon als unterstützender Partner der Peter Maffay Stiftung um das Wohl benachteiligter Kinder und Jugendlicher verdient gemacht hat. Anfang 2016 war es mal wieder soweit. Unter dem Motto „Verschenktes Glück, kommt hundertfach

Bestürzung über Einsturz der Kirchenburg in Radeln

Mit großer Bestürzung haben wir die Bilder aus Radeln gesehen. Ein Teil des Turmes der historischen Kirchenburg ist eingestürzt. Es ist u.E. nicht ausgeschlossen, dass weitere Einstürze folgen, da die Standsicherheit sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Peter Maffay Stiftung

Volontäre im Tabaluga Kinderclub

Leidenschaft, Hingabe, Opfergeist, gute Laune…Dies sind die Schlagwörter, welche die 4 Tage prägten in denen vier Studentinnen von der Universität für Soziologie und Sozialhilfe aus Klausenburg (rum. Cluj Napoca) als freiwilliges Praktikum im Rahmen unseres Sozialprojekts mitgewirkt haben. Im Verlauf

Kinderfasching in Radeln

Alle Kinder hatten Ferien und weil sie konsequent anwesend und immer bei unseren Aktivitäten fleissig mitgemacht haben, wollten wir ihnen ein Lächeln auf die Lippen zaubern und ihnen eine Freude bereiten. Also haben wir am Mittwoch den 10. Februar für

Scheckübergabe

Marina Huber lässt sich jedes Jahr tolle Aktionen einfallen.Wir danken für die treue Unterstützung unserer Stiftungsarbeit.

Wir stricken uns einen Schal

Die “Tabaluga Kinder” haben nur mit den Fingern (ohne Nadeln) schöne Schals gestrickt. Die Wolle haben wir über den Homepage-Aufruf der Peter Maffay Stiftung für Bastelaktivitäten erhalten.Die Kinder hatten jede Menge Spass und Freude beim Stricken! Vielen Dank für Ihre