Herbstmarkt 2020

Weihnachtsmarkt 2020

Aktuelles 2020

Unsere News halten Sie immer auf dem Laufenden!

Der Nikolaus ist angekommen

Weil es Dezember ist und es der Monat der Geschenke ist, haben wir den Nikolaus auf seinem Weg durch Radeln begleitet, da wir Freude verbreiten wollen … Weil das Jahr anders ist als alle Jahre zuvor, machte sich der Nikolaus

Gut Dietlhofen und die Entdeckerküche – Kürbissuppe

Der Herbst ist da und damit auch die schöne Kürbiszeit. Die liebe Nicola von „Alferis Entdeckerküche“ hat uns erneut auf Gut Dietlhofen besucht und gezeigt, wie sich kinderleicht Kürbissuppe zuzubereiten lässt. Kocht doch einfach mit und lasst es euch schmecken!

Ein freudiges Wiedersehen!

Trotz der unsicheren Zeiten haben wir mit Freude und Zuversicht unser School after School Projekt wieder aufgenommen. Wir hoffen sehr, dieses tolle Bildungsprojekt lange weiterführen zu dürfen und freuen uns auf die gemeinsamen Nachmittage und schönen Begegnungen mit den Schülerinnen

Das neue Tabaluga Blatt ist da!

Auf 36 Seiten erfahrt ihr, was sich bei der Peter Maffay Stiftung im vergangenen Jahr so alles getan hat, welche Aktivitäten mit Partnern und Freunden stattgefunden haben und warum der 20. Geburtstag der Stiftung so ganz anders ausfiel als geplant.

Netto-Spendenaktion – Gemeinsam machen wir Kinder drachenstark

Netto Marken-Discount startet vom 28. September bis zum 31. Dezember 2020 die fünfte großangelegte „Pfandflaschenaktion“ und zugleich die Aktion „Einfach Aufrunden an der Kasse“: In rund 3.174 Filialen können Netto-Kunden ihren Flaschenpfand direkt am Leergutautomaten per Knopfdruck an die Peter

„Und die Zeichen der Zeit…“

Tabaluga dachte, dass die Zeit stehen bleibt – und genau dieses Gefühl erlebten die Kinder der Wohngruppe Arche in ihrer Zeit auf Gut Dietlhofen. Was im Alltag der Wohngruppe leider oft viel zu oft an den Rand gedrängt wird, steht

Der Herbst beginnt und mit ihm ein neues Schuljahr!

Auch wenn der Schulstart durch die Pandemie dieses Jahr etwas anders ausfällt, wird die Schulglocke in Kürze wieder bis zur Fundatia Tabaluga zu hören sein. Wie in jedem Jahr, unterstützen wir die Schüler aus Radeln auch diesmal mit allen nötigen

Babyboom auf Gut Dietlhofen!

Unsere Tierfamilie wächst! Nachdem wir vor kurzem das kleine Eselbaby Leni willkommen heißen durften, gibt es jetzt Nachwuchs bei den Alpakas. Das Kleine kam Ende August zur Welt und ist quietschfidel und gesund. Leider hat es uns noch nicht gezeigt ob

Drachenstarker Schulstart mit gratis Tabaluga-Schultüten

Auf die Plätze, fertig, Schulstart: Mit einer bunt gefüllten Tabaluga-Schultüte unterstützt Netto Marken-Discount alle Erstklässler wieder in diesem Jahr bei ihrem Schulstart. Bald ist es wieder soweit! Für hunderttausende Kinder läuten die Schulglocken in diesem Jahr zum ersten Mal –

Heuernte im Haferland

Pünktlich zum Start der Haferlandwoche und bei sehr heißen Sommertemperaturen haben die Mitarbeiter der Fundaţia Tabaluga  mit der Heuernte für den Erlebnisbauernhof begonnen. Einen lieben Sommergruß von der Radelner-Storchenfamilie, die 4x Jungstorche im Nest und die stolzen Eltern auf dem

Gut Dietlhofen und die Entdeckerküche – Tomaten-Risotto

Heute gibt es bei “Gut Dietlhofen und die Entdeckerküche” Tomaten-Risotto, welches ebenfalls wieder kinderleicht zuzubereiten ist. Wenn ihr die Entdeckerküche noch genauer kennenlernen wollten, dann geht auf die Webseite 🌍 www.alferisentdeckerkueche.de Und nun viel Spaß beim Nachkochen! REZEPT: Tomaten-Risotto REZEPT:

Gut Dietlhofen und die Entdeckerküche – Erdbeer-Tiramisu

Da uns Corona leider auch bei den Kochworkshops einen Strich durch die Rechnung macht, haben wir zusammen mit Nicola Alferi von “Alferis Entdeckerküche” ein tolles Video in unserer Lehrküche gedreht. Heute gibt es Erdbeertiramisu, welches kinderleicht zuzubereiten ist. Sobald Corona

Gut Dietlhofen und seine Bienen!

Georg Nagl ist Imker aus Leidenschaft. In interessanten Führungen bietet er Kindern- und Jugendlichen aus unseren Gruppen, Schulklassen und Kindergärten einen tollen Einblick in das Leben der Bienen und erklärt Wissenswertes zum Thema Bienenschutz. Da Corona diese persönlichen Führungen leider

Lebensfreude auf dem Land

Pünktlich zur Saison mit den Kinder Gastgruppen haben wir Nachwuchs bekommen. Zehn kleine süße Häschen! Auch die Hühner dürfen sich an einem größeren und grüneren Areal erfreuen und im Gemüsegarten wächst und gedeiht es: das Kartoffelfeld, Salat, Spinat, Radieschen, Zwiebeln,

Das große Umstyling!

Der Moment war gekommen, pünktlich zur kommenden warmen Jahreszeit wurden unsere Alpakas von ihrer dicken Wolle befreit. Was meint ihr, steht ihnen das Vorher-/ oder Nachher Styling besser 🙂

Ostergrüße der Fundatia Tabaluga

Es ist Frühling, die Bäume und Blumen blühen, die Natur wird lebendig und verbreitet Schönheit und Freude! Die Osterfeiertage klopfen an unsere Türen, öffnet diese weit auf, damit das Licht der Auferstehung euer Haus und eure Herzen mit Freude durchflutet!

Eine Woche voller Spiel, Spaß und Tierliebe

Wir, die Gruppe 1 der Geschwister-Gummi-Stiftung Kulmbach, hatten im März 2020 die große Chance, eine Woche auf Gut Dietlhofen bei Weilheim in Oberbayern zu verbringen. Insgesamt fuhren bei dieser Freizeit sieben Kinder (zwei bis sieben Jahre) und drei Betreuerinnen mit.

1. April 😉 in Radeln

Kein Aprilscherz – gestern hat es bis spät in die Nacht geschneit und bescherte heute früh dann diese herrlichen Ansichten bei -7° C. Die Temperaturen sollen schon ab heute Nachmittag ansteigen und die nächsten Tage soll es wieder wärmer werden…

Frühjahrstätigkeiten in Radeln

Trotz den verrückten Zeiten, die uns die Coronakrise auferlegt und dem schmerzlichen Verlust von unserem Kollegen Ernst, beginnen die Mitarbeiter der Fundaţia Tabaluga mit den gewohnten Frühjahrsarbeiten und richten den Gemüsegarten für die Ernte in diesem Jahr her. Es soll

Tabaluga – Kinderflohmarkt 2020

Leider müssen wir aufgrund der aktuellen und nicht absehbaren Corona Situation unseren geplanten Tabaluga – Kinderflohmarkt auf Gut Dietlhofen absagen. Wir hoffen, den Termin im Laufe des Jahres nachholen zu können und halten euch hier auf dem Laufenden. Vielen Dank

Ernst Ahrens

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Stiftung, wir haben die traurige Nachricht, dass unser Mitarbeiter, Kollege und Freund Ernst Ahrens letzten Freitag im Krankenhaus in Kronstadt/Rumänien verstorben ist. Sein plötzlicher Tod macht uns betroffen und sprachlos. Wir sind in Gedanken bei

Der Monat März! – Blumen für Mama!

Wenn der März da ist, dann kommt auch der Frühling, … und es gibt wieder Blumen, vor allem am 8. März dem Internationalen Frauentag und hierzulande wird an diesem Tag der Muttertag gefeiert! Blumen für Mama! Unter diesem Motto haben

Unser Tiergehege füllt sich

Die lang ersehnten Alpakas sind da! Gestern durften wir den Wallach Colani und die Stuten Quintessa, Anthea und Sunday auf Gut Dietlhofen in Empfang nehmen. Sehr neugierig, aber auch zutraulich, bezogen die neuen Gutsbewohner ihr Zuhause mit erstklassigem Blick auf

Februar, Faschingsmonat, Kinderfreuden!