Aktivitäten in Radeln/Roadeş

Hallo, liebe Freunde! Habt Ihr uns vermisst?

Wir hatten alle Hände voll zu tun, nun sind wir aber wieder zurück und haben eine ganze Menge zu erzählen!

Seitdem wir unser After School-Programm in der Dorfschule aufgenommen haben, hatten wir viele interessante und lehrreiche Aktivitäten – zusätzlich zu den Mathe-Hausaufgaben und der Zusatzlektüre.

Wir haben unsere Geschichtskenntnisse durch eine Präsentation über die Vereinigung der rumänischen Fürstentümer erweitert und eine rumänische Flagge und Trachten gemalt. Ebenso hatten wir, die Jugendlichen gemeinsam mit unseren Müttern, auch eine sehr interessante Veranstaltung: das Thema Schwangerschaft und alles was damit in Verbindung steht – dieser Vortrag wurde von unseren guten Freunden vom Verein „Perspektive Danes“ organisiert.

Kreativ waren wir, als wir Schneeflocken mit Wachs gezeichnet haben und dann die Überraschung, als die Wasserfarben die von uns gezeichneten Formen hervorgezaubert haben. Wir haben Schneemänner gebaut, allerdings nicht so, wie Sie es sich vielleicht vorstellen, sondern in unserem warmen Klassenzimmer aus Papier und mit Hilfe der Scheren und unserer fleißigen Händchen.

Den Tag der „Gewaltlosigkeit in den Schulen“ haben wir auch bedacht und bei diesem Anlass haben wir ein Gelübde abgelegt: „diese Hände werden nie weh tun“. Der Baum der Freundschaft, den wir zusammen geschaffen haben, erinnert uns ständig daran.

Nach den kurzen Intersemestrialferien sind wir zur Schule und zu unseren Aktivitäten zurückgekehrt und haben unserer Kreativität rund um das Thema Fasching freien Lauf gelassen und ganz interessante Figuren ins Leben gerufen. Einige von uns waren kleine Hunde oder Marienkäfer, andere Prinzessinnen oder Hexen. Auf unserer Gästeliste fanden sich auch Polizisten und Indianer, sowie auch der König der Tiere, der Löwe, wieder – der sich nichts daraus machte, Schulter an Schulter mit uns Krapfen zu mampfen!

Wie ihr seht, gibt es bei uns keine Zeit für Langeweile! Und nächstes Mal, wenn ihr von uns hört, werden wir sicherlich wieder einiges gelernt haben… Wir hoffen, Euch Allen geht es gut und wünschen Euch auch schöne Wochen, genauso schön wie die unseren!