Aktivitäten: After-School in Rumänien

Unser erstes Treffen 2019 (3. – 4. Januar)

Auch wenn noch offiziell Schulferien sind, hört für die am After-School-Erziehungsprogramm teilnehmenden Kinder das Lernbedürfnis nicht auf.

Daher haben wir uns – fröhlich und wissbegierig – gleich am Anfang des neuen Jahres wieder getroffen.

Zunächst haben wir über unsere Erlebnisse von Dezember 2018 diskutiert:

• der Ausflug nach Kronstadt: die Kinder haben auf einem Stadtplan der historischen Innenstadt die während unseres Spaziergangs besichtigten und besuchten Sehenswürdigkeiten markiert und anschließend darüber gesprochen;
  • die Weihnachtsfeier: die Schüler haben, anhand von Brainstormingblättern, Fotos und Erzählungen, die schönen und emotionalen, aber auch die unangenehmen Augenblicke ins Bewusstsein gerufen;
  • die Weihnachtsferien: wir haben über die Traditionen an Weihnachten und Neujahr in der Familie gesprochen und uns auch die lustigen Vorkommnisse dieser Feiertage erzählt;

Und wir haben auch an die Zukunft gedacht: wir haben die Tätigkeiten und Aktivitäten der nahen Zukunft festgelegt und uns dabei geheime Wünsche, die wir auf Zettelchen notiert haben, gesetzt. Diese notierten Wünsche haben wir in einer Schachtel verstaut, die wir erst Ende 2019 wieder öffnen werden. Erst dann werden wir gemeinsam die Zettelchen lesen und feststellen, ob der jeweilige Wunsch erfüllt wurde.

Selbstverständlich gab es auch Zeit zum Spielen… Puppen, Kuscheltiere, Autos und Legobauteile kamen dabei zum Einsatz!

Bald, also in einer Woche, fängt der Unterricht wieder an, so dass wir langsam Spiel und Spaß etwas in den Hintergrund stellen und unser Rhythmus umstellen müssen. Zu diesem Zweck haben die Kinder Ferienhausaufgaben bekommen. Wir sind gespannt zu erfahren, wie sie damit umgehen werden 🙂

Fast hätte wir´s vergessen 🙂 : wir haben verschiedene Plätze und Ansichten aus Radeln skizziert und gezeichnet, da wir ein Projekt für unser Dorf vorbereiten.

Bald werden wir Neues über unsere kleinen aber schönen Errungenschaften berichten – bis dahin wünschen wir Euch ein frohes, neues Jahr mit viel Freude und Erfolg! Und weiterhin schöne Ferien!