Aktiv- Freizeit im Tabalugahaus Radeln

Gruppe A

Diese Freizeit fand statt in Radeln, ein Dorf Landkreis Brasov, in der Fundaţia Tabaluga, vom 18. bis zum 22. Juni 2018.

Die Kinder, die an dieser Freizeit teilgenommen haben, im Alter zwischen 7 und 12 Jahren, stammen aus einer benachteiligten Ortschaft namens Rora. Dabei waren 15 Roma-Kinder, die im Schuljahr 2017 – 2018 den Grundschulunterricht und auch das Afterschool-Programm aus Rora besucht hatten. Der Ferienaufenthalt ist als eine Belohnung der Kinder für den Besuch des Unterrichts, die Anteilnahme aber auch das gute Verhalten im Unterricht und den außerschulischen Aktivitäten während des Schuljahres gedacht.

Das Programm erstreckte sich über fünf Tage, einschließlich der An- und Abreisetage. Angefangen hat alles mit einer 50-km Fahrt mit dem Kleinbus des Vereins. Es war eine bezaubernde Erfahrung für diese Kinder. Sie waren sehr ungeduldig, im Landheim anzukommen. Der erste Tag galt der Angewöhnung. Angewöhnung mit dem Tagesablauf und der Hausordnung des Landheims, aber auch mit der Idee, dass man weg von Zuhause ist, mit alldem, was dies mit sich bringt: das neue Schlafzimmer, die Auswahl eines Bettes und eines Schranks, neue Kollegen und Zimmernachbarn. Die Freude macht sich breit – man kann sie einfach spüren! Auch bei Regenwetter wird auf dem Spielfeld in der Mitte der Anlage Fußball, die beliebteste Sportart der Jungen, gespielt. Sie haben eine wirklich gute Zeit miteinander verbracht! Auch das leckere Essen hat nicht gefehlt. Jeden Tag gab es eine Lawine von Aromen und Geschmäcken.

Gleich am zweiten Tag haben wir viel Zeit miteinander verbracht: wir trafen uns für die morgendlichen Erfrischungsübungen mit Musik, die uns Energie für den ganzen Tag spendeten. Morgens hatten wir miteinander Gespräche über wissenswerte Themen aus der Bibel und über Denjenigen, dessen Liebe uns allen gilt. Mit Ausnahme der Mahlzeiten – morgens, mittags und abends – haben wir ständig fröhliche Spiele gespielt, die uns dabei geholfen haben, uns gegenseitig besser kennenzulernen.

Jeder Tag war einzigartig, da die Aktivitäten sehr vielfältig waren. Zum Beispiel die Gäste: jeden Tag kamen verschiedene Menschen zu Besuch, zum Beispiel Kovacs Mihaela und ihr Team, Theo und ihr Team, Rose und Frau Therapeutin. Auch Wettkämpfe haben nicht gefehlt – es wurden sowohl individuelle als auch Mannschaftswettkämpfe organisiert. Ein Spaziergang durch das Dorf, die Schatzsuche und ein Lagerfeuer haben auch dazu gehört. In den Augen der Kinder nahm die Gute-Nacht-Geschichte eine besondere Stellung ein. Es war die wunderbare Art, mit einem guten Gefühl in den Schlaf zu gleiten. Am Ende eines jeden Tages, nach Programmschluss, fand eine Sitzung der Leiter zwecks Bewertung des Tagesablaufs statt. Obwohl die Zeit sehr schnell vergangen ist, hat jeder Augenblick eine gute Spur im Herzen der Teilnehmer hinterlassen.

GRUPPE B

Fand in der Fundaţia Tabaluga vom 25. bis zum 29. Juni 2018 statt.

Insgesamt 19 Jugendliche und Kinder haben sich für 5 Tage im Tabaluga Kinderferienhaus aufgehalten. Sie sind zwischen 7 und 15 Jahre alt und stammen aus folgenden Gemeinden: Rora, Daneș, Seleuș und Valchid.

Die Gruppendynamik war sehr gut im Verlauf der Woche. Obwohl die Teilnehmer sehr unterschiedlich waren, kam es, vor dem Hintergrund der geplanten Aktivitäten, zu einer positiven Annäherung untereinander. ”Am meisten hat mir beim Landheimaufenthalt gefallen, dass ich mir Freunde machen konnte!- Gabi”.

Als Grundlage für die Gesprächsthemen dieser Woche dienten die Kapiteln der Genesis, aus der Bibel, wo es um das Leben des Josef, Sohn des Jakob, geht. Themen wie: Der geliebte Josef. ; Josef, von seinen Brüdern verraten. ; Josef als Sklave in Ägypten. ; die Belohnung von Josef. ; Josef sorgt sich um seine Familie.; Die im Landheim der Tabaluga Stiftung verbrachte Zeit ist für alle, die hier über die Schwelle treten, eine gelungene Zeit. Die Kinder wussten nicht, was sie hier, im Landheim, erwarten würde, doch waren sie positiv überrascht und sie haben alles, was für sie organisiert wurde, gerne angenommen.

Das Programm des Landheimaufenthaltes hat die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen erfüllt. Einer der Teilnehmer meinte: ”Wenn meine Familie hier wäre, würde ich hier nicht mehr weg wollen. Hier habe ich alles, was ich brauche. Es gibt sogar warmes Wasser. – Eni”

Der Ausflug nach Reps war mit Ungeduld erwartet. Ungeachtet des Wetters, fand der Ausflug statt und alle, Jugendliche und Kinder, haben sich darüber sehr gefreut. Die ausgetragenen Wettkämpfe waren ein Erfolg, besonders weil selbst Jugendliche aus der Gemeinde Radeln sich daran beteiligt haben.

Das Ende des Landheimaufenthaltes haben alle mit Bedauern begegnet – doch das sonnige Wetter hat die Stimmung wieder ins positive gedreht.

DANKESCHÖN FÜR ALLES!!!