Achtung Aufnahme – Schulband der Benedictus-Realschule Tutzing bei Peter Maffay

Am Freitag, dem 05.05.2017, ging für die musikbegeisterten Schüler der 11-köpfigen Realschulband ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Sie durften in Peter Maffays Red Rooster Studio unter der professionellen Leitung des Toningenieurs Hans Gemperle ihren selbstkomponierten Song ‚girlthings‘ aufnehmen. Der Song stammt aus der Feder zweier Sängerinnen der Band, Mimi Vogler und Lili Hebök, die ihn vor über einem Jahr in einer Bandprobe vorstellten. In konstruktiver Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der Gruppe und unter fachkundiger Betreuung der Lehrer Annette Mayer/ Wolfgang Michel sowie der Bandcoaches Michael Vochezer/ Stefan Görgner wurde dem Song ein Arrangement verpasst – Arbeit, die sich bezahlt gemacht hat, denn die Schulband konnte mit diesem Song den ersten Platz beim rock.im.puls-Festival 2016 auf großer Bühne im Technikum in München abräumen.

Jetzt durften die SchülerInnen in das Studio, wo sonst Peter Maffay und seine Band oder andere Rockgrößen ihre Songs aufnehmen. Der Tag war spannend, voll neuer Erfahrungen und mit 12 Stunden im Studio ein sehr anstrengender Tag für alle – am meisten wohl für den nahezu pausenlos beschäftigten Toningenieur Hans. Trotz seines unglaublichen Arbeitseinsatzes lotste er uns Laien recht entspannt durch die Abläufe der Aufnahme. Zunächst wurde eine Grundspur mit Schlagzeug, Bass, Rhythmusgitarre und Lead-Vocal eingespielt, und auf diese Basisspur des Schlagzeugs mussten sich dann alle anderen Spuren ‚draufsetzen‘. Das hört sich einfacher an, als es ist, denn man steht ganz allein im großen Studio und hört die Grundspur nur über Kopfhörer. Dabei werden kleine oder auch größere Ungenauigkeiten in Rhythmik oder Intonation nicht nur hörbar, sondern auch gnadenlos sichtbar auf dem Bildschirmrechner hinter dem riesigen analogen Mischpult – einem Juwel aus guter alter Zeit. Mit bewundernswerter Geduld half uns Hans bei diesen ersten ‚Gehübungen‘ und gab uns viele wertvolle Tipps, wie wir die Einspielungen noch verbessern könnten. Er fungierte nicht nur als Toningenieur, sondern war auch Produzent, Instrumentallehrer und Vocalcoach. DANKE HANS! Wir haben an diesem Tag viel gelernt.

Schon ziemlich müde, aber völlig begeistert hörten wir uns dann alle zusammen an, was der Tonzauberer Hans aus unseren eingespielten Spuren gebastelt hatte, während wir unsere Instrumente zusammenpackten. Hans erklärte uns, dass es eigentlich unmöglich sei, einen Song an einem Tag aufzunehmen und dass unsere Einspielung nur eine erste vorläufige Mischung sei, die eigentlich noch einmal gemischt und dann gemastert werden müsste. Wir wollen es aber bei diesem groben Mix belassen und sind glücklich, unsere DEMO-CD am Ende eines langen Tages in den Händen zu halten.

Ein herzliches Dankeschön an Peter Maffay für das großzügige Geschenk, an Julia Hoffmann von der Peter-Maffay-Stiftung für die Organisation, an die Dokumentarfilmerin Sylva Häutle für ihre sehr einfühlsame filmische Begleitung und vor allem an Hans Gemperle, unseren Tonmeister, für sein grandioses Engagement.

Schulband / Annette Mayer / Wolfgang Michel